Support Forum

[Frage] Bearbeitung der Ansichten und Schnitten


Hey Leute,
wieder habe ich irgendwie Probleme mit Allplan oder verstehe ich nicht ganz wie das Program funktioniert.
Bin beim Ansichten gelangt und wie es mir im Kurs und bei Vorstellung des Programs versprochen worden ist - will ich miene Ansichten
assoziativ berarbeiten also nicht in 2D - das hatte ich schon in altem Program und das zu vermeiden und efizienter zu sein habe mir den Allplan gekauft.
Folgende Probleme habe ich entdeckt:

1. Ich kann nicht assoziative die Asichten bearbeiten (mit dem Hackal im Automatisch aktualisieren) wenn ich unter dem Erdreich (eine 2 D linie die ich mir als GOK gezeichnet habe) miene Wände mit dünnerer, geschtrichelter, grauer Linie haben will.Die Teile des Gebäudes unter dem Erdreich solten nur angedeutet werden udn nicht wie es in Ansichten mit gleicher Linie gezeichnet werden.

2.Laut Hotline muss ich den Ansicht einfach in ein TB kopieren (ohne die automatiche Aktualiesierung) und bearbeiten als 2D also zurück zur Steinzeit! Da veliere ich die Verbindung zu meiner Gebäudestruktur und bei jeder Änderung in 3D kann ich von Vorne damit anfangen. Bei dem Kopieren verliere ich immer die Layer und ihre Attribute und bekomme ich alles als STANDARD mit Linie 0,25 - falls ich ein Hotel bearbeiten muss mit vielen Fenstern u.s.w. brauche ich pro Ansicht paar Tage bis ich wieder die entsprechende Layer zugeordnet habe und muss ich jede Linie ankliken um Layer zuzuordnen was absolut irrsinig ist!!!!

Hat jemand eine Idee wie ich das schneller und efizienter machen kann? (außer dass ich in meinem altem Program für paar Hundert Euro wieder arbeite und Allplan zurück gebe ;o) Sorry aber es ist echt frustrierend - mit Allpan sollte alles einfacher und schneller gehen - leider ist aber zur Zeit nicht so.

Danke
Monika Heydeck

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Monika,

in Allplan ist es eigentlich so vorgesehen, zumindest schlussfolgere ich das aus dem Aufbau des Quickstart- und des IBD-Vorlaufprojektes, dass das berechnete Teilbild nicht weiter bearbeitet wird, sondern ein weiteres TB davor gelegt wird, auf dem z.B. eine weiße Füllfläche über die unter GOK liegenden Bereiche gelegt wird. Dort werden dann in 2D gestrichelte Linien ergänzt, bemaßt und ausstaffiert. Wenn dann das Modell geändert wird, bleiben die Ergänzungen erhalten. Das hat auch immer sehr gut funktioniert. Leider wurde diese Arbeitsweise zur V2017 kaputtprogrammiert und bisher gibt es weder sinnvollen Vorschläge aus München zu einer anderen Arbeitsweise noch Aussicht auf zeitnahe Fehlerkorrektur. Siehe auch hier.

gruß, Achim

1 - 10 (12)

Hallo Monika,

in Allplan ist es eigentlich so vorgesehen, zumindest schlussfolgere ich das aus dem Aufbau des Quickstart- und des IBD-Vorlaufprojektes, dass das berechnete Teilbild nicht weiter bearbeitet wird, sondern ein weiteres TB davor gelegt wird, auf dem z.B. eine weiße Füllfläche über die unter GOK liegenden Bereiche gelegt wird. Dort werden dann in 2D gestrichelte Linien ergänzt, bemaßt und ausstaffiert. Wenn dann das Modell geändert wird, bleiben die Ergänzungen erhalten. Das hat auch immer sehr gut funktioniert. Leider wurde diese Arbeitsweise zur V2017 kaputtprogrammiert und bisher gibt es weder sinnvollen Vorschläge aus München zu einer anderen Arbeitsweise noch Aussicht auf zeitnahe Fehlerkorrektur. Siehe auch hier.

gruß, Achim

Hallo Monika,

Zu Frage 1)
eine 2D-Linie (Dein Gelände) könnte
beim Generieren (o. Aktualisieren) einer Ansicht aus einem Gebäudemodell
m.E. wohl nichts ausrichten.
Ob es theoretisch machbar wäre, wenn das Gelände nun
auch 3D erzeugt wird, das weiß ich ehrlicherweise nicht.
So wie Achim es schreibt, sehe bzw. handhabe ich das auch.

Zu Frage 2)
Warum die Layer nicht gem. Gebäudemodell beibehalten werden?
Ich kann das gerade nicht nachvollziehen.
Hier scheinen alle Layerzuordnungen auch in Ansichten und
Schnitten korrekt zu sein.

Viele Grüße,
auch an alle anderen Nicht-Urlauber

Viele Grüße, Esther

Hallo ihr fleißigen zwischen den Tagen Schaffer,

Zu Frage 2
In den Einstellungen des Schnittes gibt es irgendwo die Auswahlmöglichkeit alle Ansichtskanten mit Layer xy, Strich .25 etc. überzudefinieren. Wenn dort das Häkchen entfernt wird, landen alle Elemente in der Berechnung auf denen ihnen zugewiesenen Layern, Strichen etc., glaube ich mich zu erinnern. Bin Urlauber, hab grad kein Allplan zum Screenshot machen.

gruß auch an alle Urlauber, Achim

PS: Gelände als Ebene und dort eine Decke mit Geländeschraffur, wollte ich auch schon immer mal ausprobieren. Dann müsste man aber wohl zwei Berechnungen machen. Eine für oberhalb GOK ohne verdeckte Linien und eine unterhalb GOK mit verdeckten Linien gestrichelt überdefiniert. Und hat dann wohl viel zu viele Linien unterhalb. Also doch 2D ergänzen.

Nachtrag:
Grüße auch an alle Urlauber :-)

Monika, teste mal mit der Layer-Einstellung
auf einem separaten TB. Oder Allplan-Hilfe.
Ich bin mit der 2018-Maske noch nicht vertraut
und finde dieses Häkchen, das ich auch im Kopf habe, nicht wieder.
Meine letzten Ansichten etc. stammen noch aus der 2015.

Viele Grüße, Esther

Hallo Monika,
zu dieser deiner Frage

(außer dass ich in meinem altem Program für paar Hundert Euro wieder arbeite und Allplan zurück gebe ;o)

ich arbeite seit vier Jahren mit allplan, habe gestern nach reiflicher Überlegung alle Verträge gekündigt und nehme den kosten- und arbeitsintensiven Aufwand auf mich, eine neue Software zu erlernen um nicht mehr mit allplan arbeiten zu müssen. Einer von 4%.
Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (1)

Typ: image/png
214-mal heruntergeladen
Größe: 15,72 KiB

Hi Walter,
mit welchen Programm wirst du denn in Zukunft arbeiten. Nur aus Interesse!

Gruß Fredo

Hallo Fredo,
da diese Ausführungen nicht zu diesem Beitrag gehören habe ich dir eine PN gesandt.
Gruß
Walter

binder-cad

Hallo Walter,

ich bedauere es dass Du uns verlässt, kann aber Deine Entscheidung sehr gut verstehen.
Möchte mich für Deine konstruktiven Beiträge bedanken.

Du wirst Dich mit Deinem Engagement sicher schnell ins neue CAD einarbeiten
und sicher eine Bereicherung in den Foren des neuen Programms sein.

Gruß Franz

Hallo Franz,
danke nett, jedoch möchte ich hier nicht das Thema von Monika sprengen. Ich gab hier nur eine Antwort auf „Eine“ ihrer Fragen. Ich bin auch noch nicht sofort weg, es gibt ja nach einer Kündigung noch Vertragslaufzeiten die einzuhalten sind. Somit werde ich noch eine gewisse Zeit anwesend sein und meine Fragen stellen. Zu gegebener Zeit mache ich dann ein eigenes Thema auf um mich zu Äußern und zu Verabschieden.
Gruß
Walter

binder-cad

1 - 10 (12)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren