Support Forum

Bauwerkstruktur für Multiuser

Schlagworte:
  • 2012

Hallo

Ich bitte um Vorschläge für eine vernünftige Bauwerkstruktur für das Arbeiten mit mehreren Benutzern an einem Projekt wenn assoziative Pläne erstellt werden.

Wie löst ihr die Probleme die durch teilbildübergreifendes Erstellen von assoziativen Schnitten entstehen wenn mehrere Personen zugleich an einem Projekt arbeiten? Durch das Verknüpfen von Teilbildern können diese ja nur von einer Person bearbeitet werden.

Bsp.:

Werden assoziative Pläne für Geschoß 2, Abschnitt B erstellt dann werden auch Teilbilder von Abschnitt A, C verknüpft, da in den Plänen auch angrenzende Bauteile dargestellt werden müssen.
Dadurch kann nur mehr eine Person auf alle 3 Abschnitte zugreifen. Das macht es zu einem großen Problem wenn je ein Mitarbeiter einen Abschnitt bearbeiten soll.

Gibt es irgend eine Bauteilstruktur, Trick, die Assoziative Schnitte bei großen Projekten und mehreren Mitarbeitern sinnvoll möglich macht?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
peter

Allplan 2012

Hallo Peter,
ich würde dir erstmal zu einem Update auf 2014 raten, da man jetzt versehentlich entstandene Verknüpfungen zu anderen Teilbildern leichter wieder lösen kann.
Beim Zeichnen in Workgroup ist es wichtig, dass die Teilbilder mit den Bauteilen nur grau/passiv im Hintergrund gezeigt werden. Dann sind sie für mehrere Nutzer aufrufbar. Zum Erstellen der Assoziativen Ansichten müssen sie aber aktiv im Hintergrund geschaltet sein.
Wir zeichnen jedoch in der Regel die Bewehrung nicht direkt in die Bauteile. Mit "teilbildübergreifend kopieren und wandeln" erzeugen wir uns zuerst ein Modell auf ein Teilbild in den Ableitungen. Von diesem werden dann die Ansichten gemacht und die Bewehrung reingezeichnet. Die linke Seite ist dabei ausgeschaltet. Wenn es Änderungen gibt, muss das erzeugte Modell getauscht werden.
Soweit unsere derzeitige Vorgehensweise. Es gibt jedoch auch andere Wege, die zum Ziel führen.
Viele Grüße,
Theresia

Hallo Theresia, vielen Dank für die Info ist es so gemeint?:
Nötige Teilbilder von der linken Seite auf ein einziges Teilbild auf die rechte Seite kopieren. Dann dort assoziative Pläne erstellen dadurch entstehen keine Verknüpfungen weil alles auf einem Teilbild ist --> nachträgliche Änderungen werden sehr mühsam da alles auf einem Teilbild ist und man alles min. doppelt machen muss links u. rechts. (so kenn ich das )

Danke

Hallo Peter,
das mit erst rechts bearbeiten und dann doch auch links nochmal - das hatte ich auch schon. Inzwischen machen ich doch die Änderungen gleich auf der linken Seite und tausche die Bauteile aus. Möchte ja nicht behaupten, dass meine Arbeitsweise ideal ist, aber sie funktioniert.
Was mich vor allem stört bei den Assoziativen Ansichten ist, dass man aus den verknüpften Teilbildern nichts mehr kopieren kann. Für die Brandschutzplanung beispielsweise kopier ich mir den Grundriss, um dann ergänzen und löschen zu können. Das ist aber nicht mehr möglich, wenn die Assos direkt aus den Grundrissen gezogen werden. Wenn du einen assoziativen Schnitt durch das ganze Gebäude gemacht hast, verknüpfen sich alle künftig erstellten Schnitte automatisch miteinander. In den Schnitten der Bodenplattenbewehrung erscheint dann auch die aufgehende Wandbewehrung. In den Schnitten der Kellerwände erscheint die Deckenbewehrung und die Stützen im EG. Das hat echt genervt. Deshalb leite ich mir jetzt für jede Ebene ein Modell ab, aus dem ich die Schnitte ziehe. Lieber ändere ich etwas zweimal, als dass sich ständig selbständig etwas ändert.
Viele Grüße,
Theresia

..klar kannst du aus verknüpften Teilbildern noch kopieren. Copy and paste, wichtig ist das das Ursprungteilbild passiv im Hintergrund liegt und am besten aus dem Urmodell heraus kopieren

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Danke;
hat vielleicht noch jemand irgendwelche Tipps wie man größere Projekte die von mehreren Benutzern bearbeitet werden vernünftig strukturieren kann ohne dass unnötige Teilbilder gesperrt werden und das totale Chaos ausbricht? Angeblich wurden mit Allplan ja schon mal große Projekte wirtschaftlich gelöst.

Vielen Dank

p.