Support Forum

[Frage] Außenputz über Geschoss-Funktion erstellen


Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Darstellung von Außenputz in Allplan.

Bisher habe ich Außenputz über eine zusätzliche Wandschicht der Außenwand erstellt. Da dies jedoch die Fenster- und Türleibungen nicht berücksichtigt und auch die Rolladenkästen ausspart und diese in Ansicht und Schnitt sowie im Animationsfenster sichtbar bleiben, habe ich die Geschoss-Funktion ausprobiert.
Dies hat auch gut funktioniert, jedoch wird nun der Außenputz nur noch im Animationsfenster angezeigt und fehlt in den Grundrissen, Schnitten und Ansichten komplett.

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, Außenputz so zu erstellen, dass er sowohl Fenster- und Türleibungen berücksichtigt, als auch in Grundriss, Schnitt, Ansicht und Animationsfenster sichtbar ist und bspw. Rolladenkästen mit verdeckt?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
174-mal heruntergeladen
Größe: 216,89 KiB
Typ: image/jpeg
127-mal heruntergeladen
Größe: 76,74 KiB
Typ: image/jpeg
153-mal heruntergeladen
Größe: 189,03 KiB
1 - 10 (19)

Hallo stoa,
das sind mehrere Baustellen. Seitenflächen, sprich Ausbauflächen, werden im Grundriss nicht dargestellt. Im Schnitt und in der Ansichtsberechnung muss im Reiter Ausbauflächen die Seitenfläche angehäkelt sein, dann wird diese auch gezeichnet.
Im Grundriss kann man sich behelfen, indem man einen Horizontalschnitt erstellt und mittels Druckset nur das Geschoss mit Ausbauflächen darstellt. Diesen assoziativ und deckungsgsgleich auf den Grundriss setzen, dann erhält man den Putz im Grundriss. In den Optionen muss dazu aber auch noch die reale Dicke für Ausbauflächen eingestellt sein und am Bessten eine minimale Dicke von 1mm.
Bei den Fenstersmartperts im Rollladen den Punkt als Putzfläche beachten anhaken.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Morgen zusammen!
Ist das wirklich die einzig wahre Methode, um Putz im Grundriss darstellen zu lassen?
Ich arbeite gerade auch mit einem Architekten zusammen, der bei einschaligem Außenwandaufbau den Außenputz dargestellt haben will in den Grundrissen der Werkplanung.

Geht das dann wirklich nur über Geschosse oder gibt es auch eine alternative Möglichkeit, dies mit einer zusätzlichen Schale, die den Putz darstellt, zu bewerkstelligen?
Ich finde den Workaround mit Geschossen und Horizontalschnitt ziemlich aufwändig.

Sonnige Grüße

Fredo

Hallo Fredo,

Es geht auch so: Putz als wandschicht mitzeichnen. Und per Funktion „Verblendung“ diese Schicht in die Fensterleibungen ziehen. Dann. Wird es meines Erachtens überall sauber 3d und 2d gezeigt. Beim Sonnenschutz musst du die putzschicht in den Einstellungen des öffnungsmodellierers entsprechend überstehen lassen.

Vom Prinzip her, finde ich die Variante Ausbaugewerke über Ausbauflächen in Räumen und Geschossen anzulegen, super sinnvoll, doch dafür müsste man sie im Grundriss sehen können; und auch kontrollieren können, wie sie in Fensterleibungen laufen.
So lange das nicht so ist, bleibt der Weg über Verblendung und Wandschicht. Schade, da für die Mengenermittlung die Anbindung an Räume und Etagen wiederum besser ist. Oder der beschriebene Weg mit dem Horizontalschnitt überlagernd zu dem Grundriss.

Beste Grüße
Marek

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin

Hi Marek,
ich hatte es auch bereits mit einer zusätzlichen Schicht realisiert. Ist aber wirklich zeimlich aufwendig, da man die Eigenschaften der Verblendung erst im nachhinein auf die gewünschte Stilfläche und Optik umstellen kann.
3D-Aktualsierung passt leider dann alles wieder der Wandschicht an, an die sich die Verblendung orientiert.
Teils sind die Verblendungen auch in den 3D-Schnitten nicht sichtbar und mal sichtbar.

Alles in allem sollte Allplan mal daran arbeiten, dass man zumindest die 50tel-Schnitte mit möglichst vielen 3D-Bauelementen gerade im Öffungsbereich einfacher und detaillierter erstellen kann. Zur Zeit ist das alles ein ziemliches Gefummel!!!

Gruß

Fredo

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
168-mal heruntergeladen
Größe: 428,22 KiB
Typ: application/octet-stream
642-mal heruntergeladen
Größe: 3,25 MiB

Ich kann mich der Meinung von Fredo nur anschliessen. Aus meiner Sicht ist die Funktion Geschoss, so wie sie seit Uhrzeiten in Allplan integriert ist, unbrauchbar. Klar wenn man ein 4-Eckiges Häuschen zeichnet und nur ein 0815 Fensterloch einsetzt mag es damit klappen um visuell oder für die Abrechnung eine Putzschicht zu generieren.

Die meisten Anwender (das ist meine Erfahrung....man kann mich gern korrigieren) wollen in der Ausführungsplanung den Putz als Schicht dargestellt haben, das sowohl aussen auf der Fassade sowie optional auch innen in den Räumen.

Das mit der Zusätzlichen Wandschicht finde ich ein guter Ansatz. Leider Funktioniert das bekannterweise in Allplan im Bereich der Fensteröffnungen nur sehr umständlich und bei Übernahme der Fensteröffnung per Doppelklick Rechts, 3D-Aktualisieren o.ä. zerschiesst es die Schicht im Bereicht der Leibung meistens wieder. Details wie im angehänten Screenshot dargestellt, sind immer nur mit sehr viel Aufwand möglich.

@Allplan
Das eine Putzschicht im Grundriss dargestellt werden kann muss möglich sein, das sowohl aussen z.b. über die Funktion Geschoss, wie auch innen mit der Funktion Raum. Die entsprechende Schicht auf der Wand muss korrekt mit den darunterliegnden Bauteilen, vorallem Öffnungsbauteilen wie Verblendung, Falz, Versatz etc. richtig agiren und jede Modifikation, 3D aktualisiern, Elementübernahme oder export via IFC Schnittstelle zulassen.
Von einem moderenen, bauteilorientierten BIM CAD Programm, werden solche Basics einfach erwartet und sollten selbstverständlich sein!

Grüsse

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
179-mal heruntergeladen
Größe: 263,14 KiB

Moin,

vollste Zustimmung zu den Beiträgen von Fredo und Urs von meiner Seite.
Wir sind im 21. Jhnd...

Immerhin wird es in der nächsten Version einige Verbesserungen bzgl. Öffnungen geben, die
die beschriebenen Probleme zwar nicht lösen, aber etwas besser handhabbar machen (wenn man den Putz als Wandschicht darstellen will).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Morgen Urs, morgen Jens,
welche Methode habt Ihr denn für euch letztendlich auserkoren?
Habt Ihr schon Erfahrungen, wie man es im Endeffekt am besten hinbekommt?
Es sind ja immer Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Lösungs-Workarounds vorhanden.

Ich hasse übrigens so langsam das Wort "Workaround" und ich denke, dass es vielen ähnlich ergeht. Klar bekommt mann alles mit Allplan hin, aber es dauert dann teils viel zu lange und es ist viel zu fehlerträchtig (siehe 3D aktualisieren), da man dann teils wieder bereits vergebene Attribute bzw. allg. Bauteileigenschaften anpassen muss.
Eine simple Entkopplung der Verblendungen von der Ausgangswand über einen Schalter (An/ Aus) und eine zusätzliche Maske zur Eingabe von all. Bauteileigenschaften (Lininienstärke, -art und Dicke, Stilfläche, Muster, usw.)würde da sicherlich gut ankommen. Dann würde die 3D-Aktualisierung darauf zumindest schon mal keinen Einfluss mehr haben.

Ich glaube wirklich, dass Allplan da dringend dran arbeiten muss, was auch zusätzliche Dämmschichten im Bereich von Rolladenkästen, Putzträgererkennung u. ä. angeht. Das Rolladensmartpart z. B. würde mit einem simplen Kreis im Quadrat schon viel besser rüberkommen. Warum so was nicht direkt mitprogrammiert wird un man jedes Mal noch in 2D Kreise reinsetzen muss ist zumindest mir ein Rätsel. Es gäbe noch einige Dinge, die man hier aufführen könnte, aber da würde jetzt zu lange dauern.

Ich liebe Allplan! Nur manchmal sind auch Paare im Streit.

Sonnige Grüße und gute Laune

Fredo

Hi Fredo

Je nach Fensterdetail resp. Fassadenaufbau, klappt das mit einer weitern Wandschicht. So zum Beispiel durch die Verwendung des Versatz und anschliessen die in die Leibung laufende Putzschicht mit der Verbledung ergänzen. Wichtig hierbei, ist dass das ganze via Öffungusmodellierer eingegeben wird, da sonst das Fenster bei Modifikationen die Verblendung als nicht dem Fenster zugeordnetes Obejt erkennt.

Wie du erwähnt hast läuft vieles auf eine makeshift-Lösungen raus, was halt eben super Anfällig für Modifikationen, 3D aktualisieren etc. ist....oder man muss genau wissen was man tun darf und was nicht. Ich würde im Zweifelsfall lieber auf die Putzschicht verzichten. Für die Animationsdarstellung kann ja die Putztextur der Dämmschicht zugeordnet werden.

@Allplan
Ich hoffe schwer das Allplan diese oder ähnliche Diskussionen aus dem Forum mitverfolgt und den PM und Entwickler-Radar auf die Wünsche und Anliegen von den Architektur-Profis aus der Praxis ausgerichtet hat....diese wissen genau wie der Hase läuft.

Wir haben mit Allplan die grossartigste CAD Lösung am Markt mit vielen unglaublich schön gelösten Features. Gleichzeitig müssen Basics, welche an jedem Gebäude vorkommen, wie das Fenster, Dach, Decke, Treppe etc. genau so funktioniern, wie es draussen in den Architekturbüros gewünscht und umgesetzt wird.

Grüsse bald und ein sonniges Weekend

Urs
CDS Bausoftware AG

Hab' mal unten auf den Papierflieger geklickt

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 10 (19)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren