Support Forum

[Frage] Außenputz über Geschoss-Funktion erstellen


Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Darstellung von Außenputz in Allplan.

Bisher habe ich Außenputz über eine zusätzliche Wandschicht der Außenwand erstellt. Da dies jedoch die Fenster- und Türleibungen nicht berücksichtigt und auch die Rolladenkästen ausspart und diese in Ansicht und Schnitt sowie im Animationsfenster sichtbar bleiben, habe ich die Geschoss-Funktion ausprobiert.
Dies hat auch gut funktioniert, jedoch wird nun der Außenputz nur noch im Animationsfenster angezeigt und fehlt in den Grundrissen, Schnitten und Ansichten komplett.

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, Außenputz so zu erstellen, dass er sowohl Fenster- und Türleibungen berücksichtigt, als auch in Grundriss, Schnitt, Ansicht und Animationsfenster sichtbar ist und bspw. Rolladenkästen mit verdeckt?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Anhänge (3)

img
Putz -…
Typ: image/jpeg
15-mal heruntergeladen
Größe: 216,89 KiB
img
Putz - Geschossfunktion_Grundriss.JPG
Typ: image/jpeg
12-mal heruntergeladen
Größe: 76,74 KiB
img
Putz -…
Typ: image/jpeg
20-mal heruntergeladen
Größe: 189,03 KiB
1 - 2 (2)
  • 1

Hallo stoa,
das sind mehrere Baustellen. Seitenflächen, sprich Ausbauflächen, werden im Grundriss nicht dargestellt. Im Schnitt und in der Ansichtsberechnung muss im Reiter Ausbauflächen die Seitenfläche angehäkelt sein, dann wird diese auch gezeichnet.
Im Grundriss kann man sich behelfen, indem man einen Horizontalschnitt erstellt und mittels Druckset nur das Geschoss mit Ausbauflächen darstellt. Diesen assoziativ und deckungsgsgleich auf den Grundriss setzen, dann erhält man den Putz im Grundriss. In den Optionen muss dazu aber auch noch die reale Dicke für Ausbauflächen eingestellt sein und am Bessten eine minimale Dicke von 1mm.
Bei den Fenstersmartperts im Rollladen den Punkt als Putzfläche beachten anhaken.

1 - 2 (2)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren