Support Forum

[Frage] Ausgabe von Laufmetern der Fensterlaibung in einem Report


Hallo liebe Allplan-Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem, bzw. folgende Frage. Ich muss bei einem Projekt mit Klinkerfassade einen Report oder eine Möglichkeit finden wie ich zusätzlich zu den Klinkerflächen auch noch die Laufmeter meiner Fensterlaibungen ausgeben kann. Ich habe bereits versucht über Fensterverblendungen und den Report "Übersicht Gewerke" zu einem Ergebnis zu kommen, jedoch werden mir dann lediglich die m² der Verblendungen hinzugerechnet aber ich benötige die lfm.

Hat von euch jemand einen Tipp wie ich so eine Aufgabe relativ einfach bewältigen kann?

Grüße aus Augsburg,

Christian

1 - 6 (6)
  • 1

die Einheit der Verblendungen einfach von "m²" auf "m" umstellen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Ich habe das bereits versucht, jedoch wird mir dann nur die Breite der verblendung ausgegeben und nich die lfm. Sprich ich hätte gerne eine Angabe wie "Verblender 1.60m, Verblender 2.20m, Verblender 2.20m, usw" ich bekomme aber "Verblender 0.18m, Verblender 0,115m, Verblender 0.115m".
Was mache ich da denn falsch?

tatsächlich wertet der Report das Attribut "Länge" aus, welches bei den zwei vertikalen Verblendern falsch, aber bei dem horizontalen Verblender richtig ist. Wieder ein sehr typisches Allplanverhalten, wenn bei Bauteilen keine "Richtung" definiert ist.

Über ein Beschriftungsbild angenähert:

_IF_(Länge<Höhe)Höhe_ELSE_Länge

_IF_(@220@<@222@)@222@_ELSE_@220@

Also müsste ein separater Report (gibt es sowas evtl schon?) erstellt werden, der Ausschliesslich VErblendungen Auswertet...
Aber vielleicht gibt es ja noch schlauere Lösungen

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Danke schon mal für die Antwort.
Im Moment gibt es keinen solchen Report. Ist es nicht möglich über einen der Fensterreports den Umfang des Fensters berechnen zu lassen und dadurch dann die Laufmeter abzuleiten?

Gruß Christian

mit dem Element Geschoss bekommt man natürlich auch die Leibungslänge raus...

Über die Fenster habe ich das auch schon mal Versucht. Allerdings, wie geht man damit um, wenn zwei oder mehr Fensteröffnungen genau nebeneinander liegen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

1 - 6 (6)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren