Support Forum

[Frage] Attribut erstellen über Formeln [Gelöst]


Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit einer Attributformel den Stützenquerschnitt bei runden und eckigen Stützen mit einem Attribut abzudecken - also ein Attribut für beide Typen ?

Danke Euch
Jana

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Zitiert von: fkeim
es sollte sogar die gleiche Formel funktionieren

Genauso ist es. Ich habe es kurz getestet und dabei die Formel für die Querschnittsfläche ergänzt.
Kantenlängen bzw. Durchmesser:
_IF_(@Durchmesser@<0.01)FORMAT("%i/%i"; 100*@Länge@; 100*@Dicke@)_ELSE_FORMAT("Ø %i"; 100*@Durchmesser@)
Querschnittsfläche:
_IF_(@Durchmesser@<0.01)FORMAT("%i"; (100*@Länge@)*(100*@Dicke@))_ELSE_FORMAT("%i"; PI(SQR(100*(@Durchmesser@/2))))

VG
Marcus

1 - 10 (11)

Hallo Jana,

konkret bei Formelattributen umgesetzt haben wir das noch nicht.
Bei Beschriftungsbildern für unsere Stützen, prüfen wir anhand des Durchmessers, ob Texte für runde oder eckige Stützen ausgegeben werden.
Ich vermute Ähnliches sollte sich für die Formelattribute ebenfalls umsetzen lassen.

VG
Marcus

es sollte sogar die gleiche Formel funktionieren

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

danke Euch...
Könnt Ihr mir diese Formel hier kurz rein kopieren?

Zitiert von: fkeim
es sollte sogar die gleiche Formel funktionieren

Genauso ist es. Ich habe es kurz getestet und dabei die Formel für die Querschnittsfläche ergänzt.
Kantenlängen bzw. Durchmesser:
_IF_(@Durchmesser@<0.01)FORMAT("%i/%i"; 100*@Länge@; 100*@Dicke@)_ELSE_FORMAT("Ø %i"; 100*@Durchmesser@)
Querschnittsfläche:
_IF_(@Durchmesser@<0.01)FORMAT("%i"; (100*@Länge@)*(100*@Dicke@))_ELSE_FORMAT("%i"; PI(SQR(100*(@Durchmesser@/2))))

VG
Marcus

spitze, dann kann ich mir ja die Fingerübung nach Feierabend sparen ;)
danke dir!

so wie ich das einschätze sind das Textattribute, auch wenn es aussieht wie eine Zahl. Somit lässt sich das nicht zum Berechnen von Mengen verwenden.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Oh super. Vielen lieben Dank Euch und vor allem Marcus.
Habt Ihr einen Tipp für mich, wie man sich in diesem Thema mal etwas vertiefen kann ?
Ich finde es für mich nicht besonders intuitiv und würde gern mehr wissen(können).

Schöne Grüße
Jana

ich habe mir mit diesen drei Lehrgängen der Thematik genähert und anschliessend viel hier im Forum nachgefragt

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Zitiert von: Jana_Dinter
Oh super. Vielen lieben Dank Euch und vor allem Marcus.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie man sich in diesem Thema mal etwas vertiefen kann ?

Ich finde es für mich nicht besonders intuitiv und würde gern mehr wissen(können).
Schöne Grüße

Jana


Neben den Lehrgängen bietet die Hilfe noch wenig zusätzliche Information und das Forum ist m. E. essenziell um tiefer in das Thema reinzukommen.

VG
Marcus

OK... dann werde ich mal studieren und dann Euch weiter nerven
Ich habe auch schon bei unserem Vertrieb nach einem Seminar gefragt aus der neuen Serie der Booster-Seminare.... es kommt bald!

VG Jana

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren