Ja, bei der Änderung der Format-Eigenschaften gibt es scheinbar einen Fehler.
Ich habe das zwar mit der Eigenschafts-Palette getestet, aber es ist zu erwarten, dass wenn es mit der Eigenschaftspalette nicht funktioniert, auch die Funktion "Format-Eigenschaften modifizieren" ebenso scheitert.
Was habe ich gemacht (in Allplan 2022-1-1):
1. Ausgangslage:
2 Linien, mit identischen "Aussehen", die linke Linie "verdankt" ihr Aussehen aber der Eigenschaft "von Layer".
2. Änderung einzelne Linie
Bei der linken Linie habe ich nur den Layer geändert. Erwartungsgemäß ändert sich das Aussehen. Soweit so gut!
3. Änderung beide Linien zusammen
Nach der alleinigen Änderung des Layers verliert die linke Linie die Eigenschaften "von Layer".
Dieser Fehler ist auch in Allplan 2021-1-15 und Allplan 2020-1-15 in der dargestellten Form nachweisbar.
Der Fehler besteht darin, dass eine Änderung des Layers die Eigenschaft "von Layer" zurücksetzt, obwohl man die Eigenschaft "von Layer" nicht geändert hat und auch nicht ändern wollte.
Der Fehler tritt nur auf, wenn bei mehreren Elementen mit der Eigenschaftspalette allein der Layer geändert wird. Mit einem Element allein funktioniert es hingegen (erwartungsgemäß) korrekt.