Support Forum

[Frage] Allplan 2019 - XRefs verschieben sich optisch im sichtbar/gesperrten Status


Hallo,
Seit einiger Zeit arbeite ich im Bereich großvolumiger Wohnbauten, wo es sich anbietet, die wiederkehrenden Wohnungen als XRefs zu erstellen (Innenwände, Möblierung z.B.).

Seit unser Büro auf Allplan 2019 umgestellt hat, habe ich nun folgendes Problem damit:

Ich lege die geschoßbezogenen Wohnungs-XRefs auf ein Teilbild mit Namen z.B. "E01_Innenwände" ab, welches später ins Planlayout geladen wird.
Wenn ich nun dieses Innenwände-Teilbild mit XRefs auf sichtbar/gesperrt schalte und z.B. darüber aktiv/sichtbar das Raumflächen-Teilbild lege zum Anpassen/Verschieben der Beschriftungsbilder, verschiebt sich das Innenwand-Teilbild mit den XRefs um 1-2 Meter in der Zeichnung. Es ist aber eigentlich gesperrt!!!
Wenn ich das Teilbild mit XRefs nun aktiv/sichtbar schalte, liegen aber alle XRefs unverschoben an richtiger Stelle...
Es ist also ein reiner Darstellungsfehler im sichtbar/gesperrt Status.

Hat sonst noch jemand diesen Darstellungsfehler bzw. weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?

Anbei habe ich einen Screenshot des Problems angefügt.

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
245-mal heruntergeladen
Größe: 262,80 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Ich folgendes gemacht:
TB mit XRefs (erweiterte XRefs!) grau
anderes TB rot
Funktion verschieben, blaues Fenster um alles ziehen
verschieben

Damit gibt es bei mir (2019-1-4) keine Probleme!

Bei mir verschiebt es sich, egal wie ich das Objekt markiere (blaues/grünes Fenster oder auch Direktauswahl)...
Es ist ein sehr nerviger Darstellungsfehler, da optisch extrem verwirrend.
Außerdem sollte sich ein Teilbild im sichtbar/gesperrten (grauem) Status absolut nicht verschieben dürfen!!!
Meine einzige Lösung bisher ist das Programm schließen und wieder öffnen, damit alles wieder richtig dargestellt wird. Funktioniert natürlich nur bis ich wieder etwas verschieben muss

Hallo fst

Auch bei unserer Allplan Version 2019-1-10 besteht dieses Problem.

Als Workaround kann man ins Planlayout wechseln und wieder zurück, das beseitigt den Darstellungsfehler bis zur nächsten Verschiebeaktion. Am besten einen leeren Plan aktiv schalten im Planlayout, dann dauert das Wechseln zwischen den Modi auch nicht lange.

1 - 4 (4)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren