Support Forum

[Frage] Änderung Pfadeinstellungen, Kopieren von Stift- u. Strichdefinitionen, Muster..., Layer, Linienstile, Zeichnungstypen

Schlagworte:

Guten Tag zusammen,

da wir demnächst intensiv die IBD-Daten in Verbindung mit Nevaris nutzen werden, stoße ich auf ein Problem bei dem ich keine schnelle und effektive Lösung weiß.

Im Vorlagenprojekt IBD von Allplan stehen die Pfadeinstellungen:
Stift- u. Strichedefinitionen; Muster...; Layer, Linienstile, Zeichnungstypen auf Projekt.
Stelle ich diese auf Büro, habe ich z.B, nicht mehr alle Zeichnungstypen und die Wechselwirkung der Anzeige mit den IBD-Planungsdaten funktioniert nicht.

Bei den Layern ist es so, bleibt es auf Projekt, dann fehlen Layer aus einem Projekt mit Bürostandard.

Die Frage ist nun, wie kann ich schnell und effektiv kein IBD-Vorlagenprojekt erstellen, in dem alle Pfade auf Büro stehen, die IBD-Wechselwirkungen darstellbar sind und es keine Projekteinstellungen gibt, da selten nur für ein Projekt Einstellungen gelten.

Ich danke euch für die Hilfe im Voraus.

Gruß
Frank

Anhänge (1)

img
2020-04-07...
Typ: image/jpeg
11-mal heruntergeladen
Größe: 55,27 KiB
1 - 2 (2)
  • 1

Moin,

wenn Du die IBD- Ressourcen in Euren Bürostandard kopieren würdest, hätte das möglicherweise unerwünschte Auswirkungen auf bestehende Projekte.
Das ist der Grund, warum ALLPLAN bei der Installation der IBD- Daten eben dies NICHT macht, sondern ein IBD- Vorlageprojekt mit den notwendigen Ressourcen installiert.
Gedacht ist dies so, dass das IBD- Vorlageprojekt (bzw. eine an Bürospezifische Anforderungen angepasste Kopie davon) den "Neuen" Bürostandard darstellt.

Theoretisch ist es möglich, die IBD- Ressourcen in den Bürostandard zu kopieren. Dazu müsste man allerdings die IBD- Daten SEHR genau kennen, damit man nicht Wesentliches vergisst und nichts "zersemmelt".
Keine Ahnung, ob das schon mal jemand gemacht hat. Wir nicht.

Ich jedenfalls würde davon abraten.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 2 (2)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren