Support Forum

Geländer Geometrie übernehmen


Liebe Allplan-Kollegen,
ich habe einen eigenen Geländerstil erstellt und wollte die Stäbe durch den Befehl „Geometrie übernehmen“ austauschen. Ich klicke die Stäbe an, sie werden aktiv. Dann nehme ich den Befehl „Geometrie übernehmen“ und klicke einen gedrechselten Stab im Grundriss an. Er ist durch „Rotieren“ entstanden. Auch hat er dieselbe Höhe wie die Stäbe in meinem Geländer. Aber nichts tut sich. Allplan nimmt die Geometrie nicht an. Zunächst dachte ich, der eine gedrechselte Stab sei Allplan zu kompliziert und deshalb habe ich einen zweiten Stab erstellt. Aber auch diesen akzeptierte Allplan nicht. Die Stäbe sind eine 3D-Fläche. Liegt es daran?
Was mache ich falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sabine Deutschmann

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
996-mal heruntergeladen
Größe: 181,75 KiB

schon mal mit einfachen - also ganz einfachen basisgeometrien getestet?
-> bei mir funktioniert dies.

wurden die Stäbe selbst erstellt od. importiert?
-> wenn importiert, ist die geometrie evtl. defekt.
-> wenn selbst erstellt - evtl. wird der 3D körper allgemein (mit echt rund) nicht akzeptiert und es muss erst in einen 3Dkörper gewandelt werden

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Hallo Markus,
ich habe Deinen Rat befolgt und ganz einfache Geometrien verwendet. Allplan reagiert weder auf einen selbst erstellten Stab, noch auf einen Zylinder, noch auf einen nochmalig erstellten gedrechselten Stab, der eindeutig als 3DKörper allgemein ausgewiesen wird.
Was meinst Du damit: evtl. wird der 3DKörper allgemein (mit echt rund) nicht akzeptiert und es muss erst in einen 3DKörper umgewandelt werden?
Bin gespannt auf Deine Antwort
Sabine

Jetzt habe ich verstanden, was Du mit umwandeln meinst. Und tatsächlich: wenn ich auf "Elemente wandeln" und "3D Element allgemein in 3D-Körper/Fläche" umwandele, dann akzeptiert Allplan die Stäbe. Und wenn ich als Dichte 1 wähle, sehen sie im Geländer genauso aus, wie ich sie gezeichnet habe. Danke, Du hast meinem Kopfzerbrechen ein Ende bereitet.

schön, dass es doch geholfen hat.
Die kunst bei den häufigsten problemsuchen ist die reduktion auf kernaussagen und auch die "banalste" ursache nicht auszuschließen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]