Support Forum

[Frage] Wunsch: Benutzerkoordinatensystem (BKS) für BWS-Strukturstufen, z. B. Gebäude


Guten Morgen zusammen!
Ich würde mir wünschen, wenn man für gewisse Strukturstufen, zum Beispiel Gebäude, einen eigenen Systemwinkel definieren könnte. Dies hätte den Vorteil, dass man bei mehreren Gebäuden, welche unterschiedlich gedreht und positioniert im Plangebiet liegen, immer direkt die richtige Ausrichtung hätte. Am besten wäre es dann natürlich, wenn man Ansichten auch so korrekt von allen Himmelsrichtungen definieren könnte.

Wie gesagt, gerade bei vielen Gebäuden innerhalb eines Projektes wäre dies sehr von Vorteil. Allplan reagiert auf kleine Winkeldifferenzen, z. B. bei nicht ganz korrekt eingestellter gedrehter Grundrissdarstellung sehr allergisch. Öffnungen in Bauteilen werden teils falsch eingesetzt, ohne dass man es zunächst merkt und führen später zu Problemen. Dies könnte durch einen Systemwinkel pro Gebäude verhindert werden. Alles würde dadurch beschleunigt, Ansichten generieren, Schnitte generieren, usw.

Sonnige Grüße

Fredo

1 - 10 (20)

Wunderbar die Idee. Das wäre wirklich sehr hilfreich bei vielen Projekten.
Gruß
Jana

Grundsätzlich dafür.
Wäre aber eher für eine Datei (Teilbilder - Layer -gedrehter Grundriss + Systemwinkel) Siehe folgenden Wunsch;

[Frage]Favorit (BWS) Layerstatus inkl. (Wunsch)
https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/cad-verwaltung/favorit-bws-layerstatus-inkl-wunsch.html?tx_mmforum_pi1%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=2

Gruss Oliver

Nochmals hallo zusammen!
Ich stelle nämlich gerade fest, wie schwer es ist ein Projekt mit 13 Gebäuden entsprechend dem neu aufgestellten B-Plan im Gelände zu positionieren und die Baugrenzen-Fenster zu beachten. Zur Zeit arbeite ich immer mit gedrehter Grundrissdarstellung, nachdem ich die Gebäude entsprechend ihrer Lage in dem zum Nullpunkt verschobenen B-Plan positioniert habe.
Bei Einzelgebäuden könnte man ja einfach den B-Plan entsprechend des Gebäudes drehen. Bei mehreren Gebäude ist es aber nicht von Nutzen.

Ich habe nun für jedes Gebäude eine Nulllinie als Hilfskonstruktion parallel zu einer Außenfassade gelegt, mit der ich dann durch Anklicken die jeweilig passende gedrehte Grundrissdarstellung herstellen kann. Auf Dauer nervt das aber, zumal man sich in einer Mehrfensterdarstellung nicht mal eben z. B. eine Seitenansicht von links oder von vorne anzeigen lassen kann.

Dafür wäre es wünschenswert, wenn man pro Strukturstufe Gebäude einen separaten Systemwinkel einstellen könnte. Der Winkel würde sich, bei mehreren aktivierten Strukturstufen, BWS-übergreifend an dem Winkel orientieren, in dem das gerade aktive Teilbild liegt. Vorteil wäre, dass die Gebäude ordentlich im Plangebiet liegen würden und gleichzeitig immer orthogonal in der Bildschirmebene, was das korrekte Konstruieren extrem erleichtern und die Fehlerquote aufgrund von leichten, nicht direkt sichtbaren Winkeldifferenzen ausmerzen würde.

Gruß

Fredo

Hello Fredo,

A solution could also be to make the 13 buildings without taking into account their orientation then, to place them as Xref in their real place.
I have not tried and therefore I have not evaluated the possible problems but it may be an idea to try...
_______________

Eine Lösung könnte auch darin bestehen, die 13 Gebäude ohne Berücksichtigung ihrer Ausrichtung zu erstellen und sie als Xref an ihrem tatsächlichen Platz zu platzieren.
Ich habe es nicht versucht und daher habe ich die möglichen Probleme nicht bewertet, aber es kann eine Idee sein, es zu versuchen...


Hi Bertrand,
das hatte ich schon mal versucht, damals wurden die Xref aber nicht in 3D angezeigt. Gerade habe ich es nochmals versucht und es als erweitertes Xref abgesetzt und die Standardebenen aus Quelle gesetzt, dann scheint es zu funktionieren. Aber zur Modelliereung eines Gesamtmodells mit Gelände wäre der neue Weg eleganter, da das Gebäude direkt korrekt im Gelände liegt.

Gruß

Fredo

Hi, Bertrand,
I had tried this before, but back then the Xref were not displayed in 3D. I just tried it again and put it as extended Xref and set the default layers from source, then it seems to work. But for modelling a complete model with terrain the new way would be more elegant, because the building is directly correct in the terrain.

Greetings

Fredo

Hi Fredo,

I agree with you. Unfortunately, my suggestions are still just tips for trying to overcome the limitations or lack of Allplan.
_______________

Ich stimme mit Ihnen ein. Leider sind meine Vorschläge immer noch nur Tipps, um die Einschränkungen oder das Fehlen von Allplan zu überwinden.


Moin,

eine unendliche Geschichte...
Kleiner Tipp noch, vielleicht hilfts irgendwie:
Die gedrehte Grundrissdarstellung wird bei "Bildausschnitt speichern, laden" mitgespeichert - leider Benutzerbezogen (nicht Projektbezogen).

Ich empfehle (bis was besseres kommt) die Methode mit den "verbindlich zu nutzenden" Hilfslinien parallel zur jeweiligen Fassade...

Das mit den (erweiterten) xrefs funktioniert prinzipiell und kann auch helfen.
Kommt auf den Anwendungsfall an.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

N'Abend Jens,
die Idee mit der Hilfslinie war zwar gut, aber ich hatte immer wieder das Gefühl, dass bei 13 Gebäuden, unterschliedlich gedreht im Plangebiet liegend, mit dieser Methode doch mehr Konstruktiosnfehler in Allplan auftreten werden, als mir lieb sind. Darum habe ich gerade einen Schritt zurück gemacht und das erste Gebäude (bin Gott sei Dank noch am Anfang) auf die normale 0.00-Ebene gedreht, referenziert ins Plangebiet am richtigen Ort und dort dann gedreht.

Aber genau aus diesem Grunde kam ja mein Wunsch, damit man wirklich auch mal ohne Probleme und Workarounds in Allplan ein Gebäude und alle dazugehörigen Teilbilder am richtigen Ort (Lage und Drehung) konstruieren kann. Der Lageplan vom Vermesser wird bei mir aber grundsätzlich automatischzu Nullpunkt verschoben, um große Koordinaten und damit Fehler zu vermeiden.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, dass mein Wunsch noch vor meiner Pensionierung in 14 Jahren umgesetzt wird!?

Gruß und schönen Feierabend

Fredo

Moin Fredo,

ich drück Dir die Daumen (Du hast ja noch sieben Jahre mehr vor Dir als ich).

Das war so ziemlich der erste Wunsch, den ich in meinem Leben an Nemetschek (nicht Allplan...) weitergegeben habe.

Dir auch einen schönen Feierabend!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (20)