Support Forum

[Frage] Warum ist das Allplan-Farbschema so langsam? Umschalten auf Windows-Farbschema hilft!


Hallo,
da ich gerade wieder am Entwerfen und Visualisieren bin hatte ich mich schon gewundert, warum das Arbeiten in Allplan mit den freien Oberflächen so langsam ist. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis Änderungen in den Farben, Texturen usw. im Vorschaubild auftauchen und übernommen werden. So kann man damit nicht arbeiten. Dann erinnerte ich mich an das leidige Thema "Farbschema" und habe von Allplan auf Windows umgestellt. Und endlich kann man normal damit arbeiten und alles läuft viel besser.

Ich frage mich jetzt einfach nur, warum ist das Allplan-Farbschema so langsam? Und das nicht erst seit Allplan 2018, sondern auch schon vorher. Warum wird das nicht angegangen? Arbeitet von Euch jemand mit dem Allplan-Farbschema und ist zufrieden? Generell kommt mir Allplan irgendwie immer etwas behäbig und "altbacken" vor. Da ist die Konkurrenz auf den ersten Blick viel weiter. Oder wie ist Euer Eindruck?

Gruß Timo

Zu meinem Glück finde ich das Allplan Farbschema einfach hässlich und habs daher sofort ausgeschalten.

Aber Kollegen die sich über ein langsames Allplan beschweren sind meistens sehr glücklich wenn ich das Farbschema auf Windwos stelle.

Warum man das Farbschema überhaupt anbietet wenn es sogar laut eigener Aussage langsamer ist weiß nur Gott und wahrscheinlich die Marketingabteilung alleine.

Allplan generell langsam nennen würde ich nicht. Zugegeben ich hab schon lange nicht mehr in anderen Programmen gezeichnet aber wenn das Projekt nicht zu groß ist gehts eigentlich halbwegs flüssig.

Dass wir auch Projekte haben bei denen Allplan heillos überforder ist (Grafikspeicher füllen.... -.-) ist unbestritten aber ich fürchte das sind Projekte bei denen sich andere Programme auch "anspeiben", bzw wo auch unsere Netzwerk Infrastrukur limitiert...

lg Theo

Zitiert von: TimoFinkbeiner
Generell kommt mir Allplan irgendwie immer etwas behäbig

Generell: nur die Funktionen aktivieren, die man auch nutzt. Eine Aktiveirete objektpalette, die mühsam alle Eigenschaften aller Objekte zusammen trägt, macht keinen Sinn, wenn man nicht gerade Ojekte Filtern will.

Allgemein: Die Installation des rechners und des Netzwerks sollte passen -> FAQ Geschwindigkeit

Zitiert von: T_Tersch
Zu meinem Glück finde ich das Allplan Farbschema einfach hässlich und habs daher sofort ausgeschalten.

*eigentlich* gehört die Option Allplan Farbschema abgeschafft, weil die Funktion in vielen Fällen zu langsam ist.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Interessant ist auch warum das so voreingestellt ist.

siehe auch Beitrag von Nemo:
Link

Gruss Oliver


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren