icon

Support Forum

Version 2026.03 WARNUNG nicht updaten!!! / rechte Maustaste Summenfunktion funktioniert noch immer nicht

Eine kleine Warnung für Leute die noch nicht auf 2026 upgedatet haben. ERSPART euch das bleibt bei 2025.
Seit 2026 funktioniert die rechte Maus Summentaste nicht mehr richtig. Man muss jetzt die Maus absolut still halten um sie aktivieren zu können.
Dies stoppt den Zeichenfluss total. Das Problem ist bekannt wird aber scheinbar einfach ignmoriert.
Ein Supportmitarbeiter sprach sogar von einem neuen Feature -> ist natürlich ein BUG und man will sich den Arsch retten.
Konklusio NICHT AUF 2026 UPDATEN!

using Allplan since 1995
BM Ing. Gerd Huber

kann ich so bestätigen, ist teilweise echt nervig. Habs nochmal gemeldet, vielleicht tut sich ja was.

Grüße Marius

Die Warnung teile ich so in der Form nicht!
Es gibt meines Erachtens einige beachtliche Neuerungen in 2026, die diese "Verschlimmbesserung" mehr als aufwiegen.

Aber ich unterstütze den Wunsch zur Rückkehr zum "alten Verhalten" (Rechtsklick bei bewegter Maus zur Aktivierung der Summenfunktion).

Auch die Performance von Allplan 2026 sollte bei den nächsten Hotfixes wieder das Niveau von Allplan 2025 erreichen.

So etwas hinzunehmen ist Hirnrissig.
Wenn es aussieht wie ein Fehler sich anfühlt wie ein Fehler ist es ein Fehler-> Ich Arbeite seit 30 Jahren mit Allplan -> Es ist ein Fehler
Meine Esrtmeldung ist vom Dezember 2025 ... Ihr hattet genug Zeit um den Fehler auszubügeln, ich verlange nur den Status Quo wieder herzustellen!

using Allplan since 1995
BM Ing. Gerd Huber