icon

Support Forum

Verbindungs-Toolbox und Content-Connector seit 2026-0-3 ohne Funktion

Schlagworte:
  • Allplan 2026-0-3

ACHTUNG:
seid dem neuesten Update von Allplan funktioniert bei mir (Homeoffice Rechner und Büro Rechner mit jeweils unterschiedlicher Hardware) die "Verbindungs-Toolbox" und der "Content-Connector" nicht mehr.
Beim klicken auf das jeweilige Symbol passiert nichts, die Funktionen lassen sich nicht mehr aktivieren.
Wurde dem Support gemeldet und konnte nachvollzogen werden. Vielleicht noch mit dem Update warten.
Die Verbindungs-Toolbox war sowieso fehlerhaft, hier erzeugte Löcher wurden mit einem falschen Durchmesser ausgegeben, Langlöcher waren ebenfalls fehlerhaft.
Auch das wurde dem Support gemeldet (bereits in der 2025er Version) und konnte nachvollzogen werden.

Antwort vom Support:
"Die von Ihnen beschriebene Problematik liegt unserer Entwicklungsabteilung bereits vor.
Das Entwicklungsteam, arbeitet an der Problemlösung. Somit kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider noch keine weiteren Informationen geben.
Bitte entschuldigen Sie vielmals die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten."

MFG

B.Worms

kann ich halb bestätigen.

auf unseren VMs läuft das auch nicht.
Gestern ist mir das an anderer Stelle beim Baugruben Tool aufgefallen --> das ist auch gemeldet

auf meinem Laptop laufen alle Tools Problemlos

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Was ist mit "VMs" gemeint?

Grüße
rb

Allplan Product Owner

VM -> Virtuale Maschine.

Zukunft von Allplan verbessern?

-> besuche http://www.help4future.de

genau, wir betreiben Allplan über virtuelle Maschinen in der Azure-Cloud.

Aber soweit ich nun mitbekommen habe liegt es nicht daran. Sondern am Update 2025-0-3
so zu mindesst die Antwort vom Support. ich konnte das bei mir nur ohne Adminrechte noch nicht testen. bzw. auf den VMs half dies bisher noch nicht.

Sehr geehrter Herr Keim,
wenn man ALLPLAN auf 2026-0-3 aktualisiert (also nicht neu installiert, sondern den Update durchführt), kann es passieren, dass die Datei .../Prg/python313.dll nicht geupdatet wird.

Gehen Sie dazu bitte ins Allmenu unter Service - Windows Explorer - CAD Programmordner. Öffnen Sie nun den PRG Ordner. Hier liegt die Datei python313.dll.

Um den Versionsstand der Datei herauszufinden gehen Sie bitte folgendermaßen vor: mit rechter Maustaste auf die Datei -> Eigenschaften -> Tab Details -> Product Version. Steht dort 3.13.2, dann ist das die falsche Version. Richtigerweise sollte dort 3.13.9 stehen.

Die Datei .../Prg/Python/python313.dll (also die gleiche, nur im Unterordner Python) wird hingegen richtig aktualisiert. Sie können diese Datei in den Prg-Ordner kopieren und damit die dort existierende ersetzen (Davor bitte die vorhandene phyton313.dll in phyton313.dll_alt umbenenne als Backup) Das sollte das Problem lösen.

Ich hoffe, mit diesen Informationen kann ich Ihnen weiterhelfen, für weitere Fragen können Sie sich selbstverständlich gerne wieder an uns wenden.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Der gewählte Titel war nicht hilfreich und wurde deshalb angepasst, damit man sofort sieht, dass es hier nur "Verbindungs-Toolbox" und "Content-Connector" geht.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.