icon

Support Forum

V2026-1-6 Attributsetvorlage - Attributesets - Fragen

Hallo,

sind die Attribute aus Attributset-Objekt und -Kategorie ergänzend?

Also Objektgruppen-Attribute werden durch die Kategorie-Attribute ergänzt oder werden die ersetzt?

Ich tue mich total schwer die Logik in einen Bürostandard umzusetzen, gibt es irgendwo was zum Downloaden oder praxisnahe Tutorials?

Oder eine gute Attributsetvorlage?

Bei dem Thema wird man als User total alleine gelassen, das geht einfach nicht intuitiv wie bei manch anderen Sachen in Allplan....

Gruß!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2027

Anhänge (1)

Typ: image/png
20-mal heruntergeladen
Größe: 12,05 KiB

Eine Dokumentation dazu ist mir nicht bekannt. Für mich war es hier auch mit try and error verbunden.
Intuitiv ist da tatsächlich anders.

Die Attribut-Objekte habe ich so gut wie unangetastet belassen.
du kannst mittels Kategorie deine Objekte feiner untergliedern.

also an diesem Beispiel wäre dein Objekt "Schalung" und deine Kategorie "Einbauteil"
Um Attributsets zu verwenden ist ein Objekt obligatorisch, eine Kategorie ist optional.

du kannst somit ein allgemeines Set für Schalungsobjekte erstellen, indem du keine Kategorie vergibst.
vergibst du zusätzlich eine Kategorie "Einbauteil" kannst du spezifische Einbauteil Attribute an dieses Bauteil hängen.
Hast du weitere Schalungs bezogenene Elemente mit eigenen Attributen bekommen diese eine eigene Kategorie.

in deiner Auswahl siehst du ja jeweils nur die Kategorien des übergeortneten Objekts. Also eine der Wand zugeortneten Kategorie wirst du bei der Schalung nicht sehen.

Viele Grüße
Florian

Das "F" in Digitalisierung steht für Faxgerät!

LinkedIn-Profil

www.vollack.de