icon

Support Forum

[Frage] Update von Version 2022

Wir arbeiten im Moment noch mit Version 2022. Kann man da direkt auf Version 2025 updaten? Oder müssen wir da was beachten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,
ja, da gibt es Dinge zu beachten, wenn ich mich richtig erinnere:
* Umstellung Lizenzverfahren
* Evtl. Überschreiben von Teilen alter Allplan- Versionen, so dass diese mehr laufen auf gleichem PC (-> z.B. Sicherung STD und USR- Ordner der alten Version)

Folglich übliche Vorsichtsmaßnahmen geboten:
* Sicherung im Allgemeinen ist immer gut
* nicht im laufenden Geschäftsbetrieb
* erf. Zeit für Einrichtung der individuellen Einstellungen einplanen

Das gleiche "Problem" hatten wir auch: man muss die Projekte bei einer neuen Allplan Version konvertieren. Wenn man nun aber mehrere Allplan Versionen überspringt, dann funktioniert das nicht mehr, ich glaube es klappt immer nur über zwei bis drei Versionen und danach nicht mehr. Heißt: du musst eine ältere Allplan Version installieren (2023 oder 2024, hier bitte nochmal schlau machen, da bin ich mir aktuell nicht sicher), dann alle Projekte hochkonvertieren, dann die Allplan Version wieder löchschen, Allplan 2026 installieren und wieder alle Projekte hochkonvertieren.....deswegen ist es auch empfehlenswert jede Allplan Version mitzunehmen, ansonsten hat man einen riesen Aufwand....

MFG

Bastian Worms

Hallo,

Für den Wechsel von Allplan 2022 auf Allplan 2025 ist keine Zwischenversion erforderlich.
Führen Sie ein Update oder eine Neuinstallation mit Datenübernahme durch.
Die Projekte werden beim ersten Öffnen konvertiert. Sie können auch auf einmal mit dem Hotline-Tool „datwaprjs“ konvertiert werden.

Wichtig, wie in der ersten Antwort geschrieben der Wechsel des Lizenz Systems und man ggf. vor dem Problem steht, keinen Zugriff auf die neuen Lizenzen zu haben.

Aber ich habe gerade kontrolliert: die im Userprofil hinterlegte Email Adresse ist auch als Lizenz Manager in Connect 2.0 freigeschaltet, somit bleibt da nur das : stehen was zu tun ist, wenn mehr als eine Lizenz vorhanden ist, wie die anderen MA an die lizenz kommen ..

wenn jemand mit gleichem Problem diesen Beitrag findet: hier kontrollieren ob man zugriff hat und die Lizenzen ab 2024.2 sehen kann ..
https://connect2.allplan.com/manage

und
vorherige Sicherung des Bürostandards und der Projekte .

3 Versionen kann man seit gut 20 Jahren immer ohne Zwischenversion upgraden.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zitiert von: jvelletti
Wichtig, wie in der ersten Antwort geschrieben der Wechsel des Lizenz Systems und man ggf. vor dem Problem steht, keinen Zugriff auf die neuen Lizenzen zu haben.
Aber ich habe gerade kontrolliert: die im Userprofil hinterlegte Email Adresse ist auch als Lizenz Manager in Connect 2.0 freigeschaltet, somit bleibt da nur das : stehen was zu tun ist, wenn mehr als eine Lizenz vorhanden ist, wie die anderen MA an die lizenz kommen ..
wenn jemand mit gleichem Problem diesen Beitrag findet: hier kontrollieren ob man zugriff hat und die Lizenzen ab 2024.2 sehen kann ..
https://connect2.allplan.com/manage
und
vorherige Sicherung des Bürostandards und der Projekte .
3 Versionen kann man seit gut 20 Jahren immer ohne Zwischenversion upgraden.

Vielen Dank für die Hinweise.