Support Forum

[Frage] unterschiedliche Farben für Maßtexte? [Gelöst]


Gibt es eine Möglichkeit die Texte innerhalb einer Maßlinie mitunterschiedlichen Farben darzustellen?
Ich würde gern die Zusatztexte farblich hervorheben.
Mit Füllfläche unterlegen geht da auch nur für alle Maßtexte gleich?
Gruß Margit

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Der Inhalt dieses FAQs kann/könnte weiterhelfen

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Der Inhalt dieses FAQs kann/könnte weiterhelfen

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Danke!
Das ist umständlich, aber es funktioniert!

@ Margit Wie hast Du es lösen können?
Das FAQ bezieht sich ja auf Beschriftungsbilder und nicht wie Du gefragt hast auf Masslinien.

Gruss Oliver

Hallo Oliver,
ich habe in der Eingabe für den Zusatztext diesen als Formel aus der Anleitung (Formatierung Teil 1 - letzte Zeile):
%C{Nummer der gewünschten Textfarbe|gewünschten Zusatztext%C}
geschrieben.

Da meine einzigen Programmierkenntnisse aus meinem Studium von vor 30 Jahren stammen,
sind mir solche Sachen, die hier manchmal diskutiert werden, eigentlich böhmische Dörfer.
Und ich werde auch nicht dafür bezahlt, mich mit sowas zu befassen.
Wahrscheinlich wäre es schneller gegangen, diesen Text einfach als farbigen Text an die Maßlinie dran zu schreiben!

Jedenfalls hat sich der Zusatztext dann tatsächlich umgefärbt!

Gruß Margit

OK Danke für die Info
Hm...nicht wirklich benützerfreundlich.

Wenn man aber ein Masszahl in einer zusammenhängenden Masslinie umfärben möchte geht dies nicht.
Wohl einfacher ist hier die Masslinie aufzuteilen.
Vorteil man hat eine Masszahl die sich verändert und keinen dummen Text.

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/png
4-mal heruntergeladen
Größe: 4,91 KiB

Guten Morgen Oliver!
Du hast Recht, bei einer einzelnen Maßzahl ist diese Vorgehensweise sicherlich nicht möglich.
Das ging nur beim Zusatztext oder der Bauteilhöhe, da man diese manuell eingeben kann.
Gruß Margit

...nur bei Zusatztext möglich, da die Bauteilhöhe zwingend eine Zahl zu sein hat.

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren