Support Forum

[Frage] Transparenzeinstellung über Obejktpalette - hinterlegte Werte ?


Wenn ich über die Objektpalette ein Bauteil transparent schalte habe ich da zur Auswahl 20%, 40% usw bis 100%

Ich sehe aber da keine grosser Unterschied zwischen 20% und 60% und bin der meinung dass die Abstufung besser sein könnte und die 20% schon zu hell sind.

Ich habe daneben mal 3d Decken mit Oberfläche Transparenz von 20-100 % abgelegt.
Hier sind sehr deutliche Unterschiede erkennbar - welche Werte sind also in der Objekpalette hinterlegt ? und kann man den anpassen ?

Bei 100 % Transparenz müsste ich doch nur ein Drahtmodel sehen ?

Gruss Oliver

Anhänge (2)

Typ: image/png
36-mal heruntergeladen
Größe: 5,16 KiB
Typ: image/png
82-mal heruntergeladen
Größe: 378,88 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Ich empfinde die gesamte Farbsteuerung der Objektpalette als "praxisfremd".
"Bunte Darstellungen" im Animationsfenster nutzen niemandem!
Man braucht farbige Darstellungen für ausdruckbare Pläne bzw. PDF's FÜR DIE BAUSTELLE!
Rettungswegpläne, Fussbodenübersichten, Lastenpläne usw.

Deshalb fordern die Benutzer schon seit Jahren dringends "durch Attribute übersteuerbare Darstellungen"
für die PLÄNE, wie sie in ArchiCAD schon länger verfügbar sind!

Bitte, bitte macht das in Allplan 2025!
Und bitte nicht länger an der Objektpalette oder der Actionbar "rumdoktorn"!
Die sind doch erst mal gut, so wie sie sind!

Ich finde es ja gut, dass man Bauteile transparent schalten kann.
Das Problem; die 1. Stufe finde ich zu helle und daher gibt es auch keine grossen unterschiede.

Stört das sonst niemand ?

Gruss Oliver

Hello,

I agree with this observation.
Allowing elements to be displayed in 6 levels is a good thing.
The option for the user to define the parameters himself would have been a real added value.
But that's not part of the Allplan culture, which always prefers to define how things should be for the user.
___________

Hallo,

Ich stimme mit dieser Feststellung überein.
Die Möglichkeit, Elemente in 6 Stufen darzustellen, ist eine gute Sache.
Die Möglichkeit für den Benutzer, die Parameter selbst zu definieren, wäre ein echter Mehrwert gewesen.
Aber das ist nicht Teil der Allplan-Kultur, die es immer vorzieht, dem Benutzer vorzuschreiben, wie die Dinge sein sollen.


Lieber Bertrand

Wiederum hast Du mich falsch verstanden. Wo habe ich geschrieben dass der user die Paramater
selber def. kann ?
Die Idee wäre gewesen, dass die erste Stufe etwas dunkler bzw. weniger transparent wird, analog wenn ich einem Bauteil manuell die Transparenz zuweise. (das wäre dann natürlich für alle User so)

Wie ich festgestellt habe stimmen die Werte 20 % Transparenz via Objejektpalette vs. 20% via Materialeigenschaft nicht überein, daher die Frage was für Werte sind tatsächlich hinterlegt ?

Aber wenn es sonst niemand stört, dann belässt man es eben so und geht auch nicht auf die Frage ein.

Gruss Oliver

Dear Oliver,

You're right. I didn't go into enough detail in my answer.
Yes, the change from 0 to 20% is 'quicker' visually than for the other stages where there are too few changes.
That's why I think it would be preferable for everyone to be able to define the parameters that suit them.
I've noticed for many years that not everyone wants the same thing and that imposing a single solution won't satisfy everyone.
___________

Lieber Oliver,

Du hast recht. Ich bin in meiner Antwort nicht genügend ins Detail gegangen.
Ja, der Wechsel von 0 auf 20 % ist visuell "schneller" als bei den anderen Stufen, bei denen es zu wenige Änderungen gibt.
Deshalb wäre es meiner Meinung nach besser, wenn jeder die für ihn passenden Parameter festlegen könnte.
Ich stelle seit vielen Jahren fest, dass nicht alle das Gleiche wollen und dass eine einheitliche Lösung nicht alle zufrieden stellen kann.


Moin,

ich geb Euch recht.
Dass ich verschiedene Bauteile in unterschiedlichen Transparenzen benötige ist vermutlich sehr selten.
Mir wäre eine zentrale Option (z.B. in "Voreinstellungen - Optionen - Objektepalette") auch lieber.
Oder ein zentraler "Schieberegler" in der Palette selbst.
Gäbe mehrere Lösungen...
Die Transparenz sollte dann mit nur einem Schalter je Knoten ein- bzw. ausschaltbar sein.

Die Abstufungen empfinde ich auch als eher praxisfremd.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Ich empfinde die gesamte Farbsteuerung der Objektpalette als "praxisfremd".
"Bunte Darstellungen" im Animationsfenster nutzen niemandem!
Man braucht farbige Darstellungen für ausdruckbare Pläne bzw. PDF's FÜR DIE BAUSTELLE!
Rettungswegpläne, Fussbodenübersichten, Lastenpläne usw.

Deshalb fordern die Benutzer schon seit Jahren dringends "durch Attribute übersteuerbare Darstellungen"
für die PLÄNE, wie sie in ArchiCAD schon länger verfügbar sind!

Bitte, bitte macht das in Allplan 2025!
Und bitte nicht länger an der Objektpalette oder der Actionbar "rumdoktorn"!
Die sind doch erst mal gut, so wie sie sind!

"Bunte Darstellungen" im Animationsfenster nutzen niemandem!

Würde ich dann benützen, wenn man Farbdarstellung über hinterlegte Attribute darstellen könnte - aber dazu braucht ja man wieder ein Add-on...

- Die Ursprungsfrage ist noch nicht beantwortet.

Und ein Short cut für Transparenz schalten wäre ganz nett.
Draht - Verdeckt - Animaiton geht über Short cut, aber für Transparenz muss ich in die Objektpalette...

Gruss Oliver


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren