Support Forum

Teilbild mit mehren Projekten verbinden ?

Schlagworte:

Es geht um einen Prototyp, der immer weiter verbessert wird, und aber in verschiedenen Projekten hinterlegt werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Teilbild mit mehren unterschiedlichen Projekten zu verbinden, damit sich der Letztstand dort immer mit anpasst ?

Lieben Dank im Voraus!

Carolin

Hallo Carolin,

ja das geht. Du kannst dieses Teilbild als 'externe Referenz' einbinden.
Damit werden Freie Teilbilder (.ndws) als auch TBer aus anderen Projekten eingebunden.

Bitte beachten, dass ihr einen Pfad wählt dessen Name möglichst nicht geändert wird.

Das gute an den XRefs ist dass ihr die Konturen desselben beschneiden könnt (= erweitertes XRef). Schau mal in der Hilfe.

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin!

Danke für die schnelle Antwort, das versuch ich gleich mal :-)

Aber das heisst, ich muss die .ndw jedesmal am hinterlegten Pfad aktualisieren / neu abspeichern oder gibt es da auch einen Trick ?

Ich stelle mir das so vor, dass man wie bei einem Planfenster eine Verbindung zu einer Zeichnung hat, in der alles gleich mitgeht was man zeichnet.

LG Carolin

Ganz richtig, Allplan liest immer den aktuellen Stand der ndw-Datei (=Freies Teilbild).
Geht automatisch.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

was man beachten muss:

wenn in den unterschiedlichen Projekten unterschiedliche Standards exisiteren ( layernamen, Strichstärken, fonts usw.) ist das Aussehen der betreffenden elemente ggf. unterschiedlich ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Danke für den Hinweis! aber bisher stimmt das überein.

Das erste Problem was ich habe ist, dass wenn ich den Grundriss drehe, das Beschriftungsbild zwar mitgeht im XREF ... aber die Maßlinien bleiben, so dass man in unterschiedlichen Richtungen lesen muss. Wie bekomm ich das in den Griff ?

merci

LG Carolin


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren