Support Forum

[Frage] Makrofolie A ausgeschaltet, trotzdem Fensteröffnungssymbole in Ansicht nach Wandlung in Konstruktion


Hallo zusammen,
ich überführe sehr oft abgeleitete Ansichten und Schnitte in eine Konstruktion, um sie dort effizienter weiterbearbeiten zu können. In den abgeleiteten Ansichten und Schnitten kann man ja über die Makrofolie A die Fensteröffnungssymbole ausschalten. Leider werden sie dann wieder dargestellt, wenn man den Befehl "Ansicht in Konstruktion" anwendet.

Wo ist da der Sinn? Kan man das irgendwie umgehen?

Für Bauanträge benötige ich die Symbolik nie und muss sie immer händisch löschen, was bei davorliegenen Geländerstäben manchmal echt sehr nervig un zeitraubend ist!

Gruß

Fredo

OK, bisher keine Antwort, scheint also nicht zu gehen!
Kann man denn wenigstens die 3D-Darstellung des Öffnungssymbols auf einen eigenen Layer legen, den man dann ausblenden könnte? In der 2D-Darstellung gibt es die Option. Das Ausstellen der Darstellung geht ja bereits. Leider übernimmt die 3D-darstellung auch nicht die gestrichelte Linie.

Übrigens: Für das Ein- oder Ausschalten des Anzeigens des Öffnungssymbols in 3D wäre auch mal wieder eine Smartpart-übergreifende Einstellmöglichkeit sehr nützlich, die ich in meinem anderen Post bereits erwähnt habe. Da sollte wirklich mal dran gearbeitet werden, da ansonsten doch immer wieder sehr viele Öffnungen einzeln angeklickt werden müssen.

Gruß

Fredo

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
13-mal heruntergeladen
Größe: 55,14 KiB
Typ: image/jpeg
10-mal heruntergeladen
Größe: 97,88 KiB

moin fredo,

vorm wandeln der ansicht in konstruktion die makrofolie A ausschalten.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Nee, Andreas,
das funktioniert zumindest bei mir nicht, da sie nach Wandlung "Ansicht in Konstruktion" wieder auftauchen. Leider!

Gruß

Fredo

komisch, bewi mir funktioniert es

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
436-mal heruntergeladen
Größe: 1,06 MiB

Hi Andreas,
hast du denn die 3D-Darstellung des Öffnungssymbols im Smartpart aktiviert?
Wenn ja, dann wäre es komisch!

Gruß

Fredo

PS: Du stellst die doch auch nur in der Bildschirmdarstellung aus, oder?

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
22-mal heruntergeladen
Größe: 92,87 KiB

nö hatte ich nicht.
hab ich jetzt eingestellt und beim wandeln mit ausgeschalteter makrofolie A sind die öffnungssymbole nicht vorhanden. auch wenn ich die makrofilie A wieder einschalte sind in der gewandelten ansicht keine öffnungssymbole zu sehen.

lad doch mal das tb hoch

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hi Andreas,
die Ableitung kann ich nicht senden, da dort viele Quellteilbilder hinterlegt sind und diese nicht mit exportiert werden.
Anbei mal ein Film und eine Wand, bei der aber das Problem genauso auftritt.

Sonnige Grüße

Fredo

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
441-mal heruntergeladen
Größe: 1,69 MiB
Typ: video/mp4
508-mal heruntergeladen
Größe: 11,90 MiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren