@fredo
Abseits der offiziellen Info auf die Markus hingewiesen hat, mal eine Zusammenfassung, was da passiert:
Bei Lizenz aktivieren wird ein Fingerprint des Rechners erstellt und in einer verschlüsselten Datei gespeichert (ein sogenannter CM container). Egal ob direkt aus der Allplan Lizenzverwaltung oder dem Offline weg.
Dieser Fingerprint muss nun an den im Internet stehenen Lizenzserver unseres Dienstleisters WiBu gebraucht werden. bei der Allplan Lizenzverwaltung passiert das automatisch im Hintergrund.
Bei der OFFLINE Version hier über Connect wird dieser Fingerprint auf dem zu lizensierenden Rechner als Datei abgespeichert.
Die Datei muss dann zusammen mit dem dazugehörenden Product Key in dem Ablauf oben an uns übermittelt werden. Daraus erzeugt der WiBu Lizenzserver dann die Lizenzfreischaltung, die man zu dem Container auf dem Rechner wieder einspielen muss. Bei der Offline Version als Datei, (Doppelclick auf die dann heruntergeladene Datei am Ziel Rechner reicht) oder bei der ONLINE Version automatisch im Hintergrund.
Der OFFLINE Weg ist deutlich komplexer, da man sich bei den Containern oder der runtergeladenen Datei vertun kann, vor allem wenn man 10 oder 20 Rechner so lizensieren muss ( Hörsaal an der Uni ohne Internet) aber geht auch.
Und ist bei einem Rechner ohne Internet (oder mit gestörtem Internet, falschen Proxy Settings , zu restriktiver Firewall etc) seit V 2016 der einzige Weg.
Jörg
Allplan Webentwicklung
Private messages must be private. No support request via Private message.