Support Forum

[Frage] Linienfarbe eines Objektes einstellen funktioniert nicht - warum?


Ihr Lieben,

ich stehe anscheinend voll auf dem Schlauch.

Ich habe verschiedene Flächen/Körper, die ich gerne mit bestimmten unterschiedlichen Farben umdefinieren möchte. Sprich, ich gehe auf den dicken Stift (Format-Eigenschaften modifizieren) und möchte dort dem Körper eine andere Linienfarbe geben, so dass ich in der 3D Ansicht dem Körper, zu den unterschiedlich angelegten Linienfarben, eine neue Oberfläche verpassen kann (rechtsklick im 3D Fenster auf den Körper - Oberfläche einstellen). So ist es ja möglich, dass zB 3 gleiche Körper weiß angelegt werden können und der 4. zB gelb, wenn ich den 4. in der Linienfarbe umdefiniert habe.
Nun ist es so: ich kann auch eine neue Linienfarbe für den Körper auswählen, sobald ich aber auf Bestätigen klicke, übernimmt er mir in der 3D Ansicht nicht die Farbe. Er reagiert erst, sobald ich nur die Stiftdicke verändere. Der Körper nimmt dann aber die Farbe des Stiftes an und nicht der Linienfarbe. Da ich eine viel zu beschränkte Auswahl an Stiftdicken habe im Vergleich zu den Linienfarben, macht das auf Dauer keinen Sinn. Vorher hat's ja auch geklappt!

Wo liegt der Fehler!? Warum funktioniert diese Einstellung nicht mehr bei mir?
Hoffe auf eure Super-Brains

Gruß, Sarah

1 - 3 (3)
  • 1

Bildschirmdarstellung -> Farbe zeigt Stift ausschalten

Danke dir, klappt auch schon besser aber ich brauche die Stiftfarbdarstellung weiterhin im Grundriss.
Gibt's ne andere Möglichkeit??

EDIT: Ich habe die Lösung gefunden - in den Optionen gibt es den Punkt Arbeitsumgebung/Animation/Allgemein - Häkchen bei 'Farbe zeigt Stift wie in Bildschirmdarstellung' entfernen.

Trotzdem lieben Dank!

1 - 3 (3)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren