Support Forum

[Frage] Legenden auswerten nach Positionsnummer


Hallo zusammen,

wir haben eigene Legenden für Positionspläne erstellt und haben dazu auch unsere eigenen Attribute angelegt.
Aktuell ist es so dass die Bauteile (Architektur, Rohbau und Tragwerk) mit der gleichen Positionsnummer mehrfach aufgeführt werden sobald diese andere Abmessungen haben (Breite, Höhe, Länge), was das Programm eigentlich auch richtig macht. Nur möchten wir das in unserer Legende nicht haben.

Ist es möglich die Legende so anzupassen das jede Positionsnummer nur einmal aufgelistet wird?
Ist das eventuell über die Funktion Parentprecast machbar?

kannst du mal einen Screenshot teilen?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen,

anbei eine Ansicht wie die Legende aktuell ausschaut wenn Sie abgesetzt wird.
Unsere Legende ist so aufgebaut:
Zelle 1 - Formel Sortierung nach Bauteilname (_IF_(@cadbauteam-3-1-Bauteil@="Sparre*")"001")
Zelle 2 – Attribut (EC-Pos-Nachtrag)
Zelle 3 - Formel Position (Geschossnummer, Positionsnummer, Gebäude)
Zelle 4 – Attribut (cadbauteam-3-1-Bauteil)
Zelle 5 - Formel lang (Ausgabe Bauteilabmessung: breite/höhe/länge/Profil)
Zelle 6 – Attribut (cadbauteam-4-4-Materialgüte)
Zelle 7 – Attribut (cadbauteam-4-6-Eigenschaften)
Zelle 8 – Attribut (cadbauteam-4-7-Bemerkungen)

Idealerweise möchten wir keine weiteren Zellen hinzufügen,
sondern das ganze über eine Funktion in Zelle 1 oder 5 lösen.

Anhänge (1)

Typ: image/png
69-mal heruntergeladen
Größe: 47,78 KiB

Hallo, habe mich länger nicht mit Legenden beschäftigt...
Aber versucht doch mal nachträglich in der Legende die Aufsummierung für eine Zelle einzustellen.

Siehe Screenshot.

VG
Marcus

Anhänge (1)

Typ: image/png
53-mal heruntergeladen
Größe: 57,73 KiB

Hallo Marcus,

danke für die Hilfe, das aufsummieren funktioniert,
allerdings wird nun beim Absetzen der Legende, die Zelle 3 und Zelle 5 nicht mehr ausgegeben.
Als Fehlermeldung kommt hier syntax fehler, Attributname: PrimaryKey...
Ist leider noch nicht die Lösung für unser Problem

Anbei als Information die Formeln aus Zelle 1+3+5

Anhänge (3)

Typ: image/png
24-mal heruntergeladen
Größe: 51,63 KiB
Typ: image/png
11-mal heruntergeladen
Größe: 176,81 KiB
Typ: image/png
5-mal heruntergeladen
Größe: 220,07 KiB

Ich kann das nicht im Detail nachvollziehen... Primary Key deutet für mich auf einen ungültigen Schlüssel hin.

Habt ihr die Aufsummierung für eine einzelne Spalte mit einem Zahlenwert gemacht? Z.B. eine Stückzahl.
Falls nicht, versucht das mal. Wenn diese Info nicht in der Tabelle auftauchen soll, könnte man das über eine unsichtbare Spalte mit einem Zahlenwert lösen. Der Faktor wäre hierfür ein mögliches Attribut.

VG
Marcus

Hallo,

hast du die Möglichkeit mir das Projekt bzw. Teilbild + Legendenformel auf peter.poeppl (please no spam) @ (please no spam) suppgra.de zuzusenden?
Ich würde mir das gerne mal ansehen.

Ich denke sehr stark, dass der Fehler in der Legende an der Selection liegt.

Ich entwickle herstellerübergreifende Einbauteil-Generatoren
Zu den Einbauteilen: https://www.suppgra.de/downloads/
E-Mail: peter.poeppl (please no spam) @ (please no spam) SUPPGRA.DE
Mobil: 0152 54 988 998
Telefon: +49 (0) 8464/2469946
Homepage: http://www.SUPPGRA.DE (für Faule), oder http://www.SUPPGRADE.DE
LinkedIN: https://www.linkedin.com/in/peter-poeppl/
Webinar: https://20502.webinaris.co/12088/supparts_2024.html?mode=L&v=4


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren