Support Forum

Layersteuerung der Treppen in den UVS in der 2022-0-4 wieder verloren


Hallo,
ich kann es kaum glauben, aber in der aktuellen Version 2022-0-4 funktioniert die Berücksichtigung der Layer in den Treppen, die mit dem Treppenmodellierer erzeugt wurden schon wieder nicht mehr!

Wie viel mal habe ich schon nach einer neuen Version, bemängelt dass die Funktionalität verloren gegangen ist?
Es hat immer 1 bis 2 Versionen gedauert bis der Fehler wieder draußen war, um dann nach der nächsten Version wieder zurück zu kommen!

Es gibt immer wieder Treppen die man nicht zu 100% mit allen Schikanen modellieren kann, dann erhalten wir nur den Belag in den UVS und schalten den manipulierten Unterbau dazu. Die Layerschaltung muß also funktionieren!!

Wann schafft es die Programmentwicklung dieses Problem endgültig zu lösen??
Man weiß dort bei der Entwicklung wie es geht, aber man vergisst es immer in die aktuelle Version einzubauen.

Ich krieg die Kriese!

Gruß Martin

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo. Das Problem betrifft auch selbst erstellte Pythonparts. Ich habe es dem Support gemeldet und dieser hat es an die Entwicklung weitergeleitet um die Priorisierung zu erhöhen.

Da es auch in Zeiten von 3D-Planung immer noch notwendig ist 2D-Pläne zu erstellen, sind die assoziativen Schnitte und Ansichten eine der wichtigsten Mechaniken im Allplan. Ohne sie ist 3D-Planung nur wenig effizient. Meiner Meinung nach können die UVS gar nicht detaliert genug gestalltet werden.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

11 - 15 (15)

Getestet in 2022-1-5: Problem besteht immer noch

Getestet in 2022-1-6: Problem besteht immer noch
Getestet in 2022-1-7: Problem besteht immer noch
Getestet in 2023-0-0: Problem besteht immer noch

Schaffen wir es irgendwann mal, diese einfachsten Sachen in den Griff zu bekommen?

Nach etlicher Diskussion mit dem Support fasse ich mal zusammen was herausgekommen ist:

  • Der Treppenmodellierer ist nur für grobe Skizzen gedacht, man soll das alte Treppenmodul verwenden.
    Es ist normal, dass alle "Makrobauteile" wie z.B. Pythonparts, Treppenmodellierer, Geländer, Visualskripts in UVS immer die vonLayer Eigenschaft des Makros übernehmen, nicht jene der Bauteile innerhalb des Makros.
    Es ist dem Support nicht bekannt, dass es jemals anders gewesen wäre.
    Es gibt keinen Grund, wieso es anders sein sollte.
    Wortwörtlich: Das Problem besteht darin, dass es kein Problem ist: das ist die gewollte Verhaltensweise dieser Bauteile.

Also anscheinend liegen wir hier alle komplett falsch!

Auch in der aktuellen Version 2022-1-12 sowie in der 2023-1-2 funktioniert die von-Layer-Darstellung der Bauteile innerhalb des Treppenmodellieres nicht.

Es ist nun wieder eine Weile vergangen und die Situation ist wie üblich unverändert.

In der 2024 auch nicht, es ist einfach ärgerlich!
So können die einzelnen Treppenbauteile nicht über verschiedene Linienstile und Zeichnungstypen angesprochen werden.
Ich würde mir nicht immer die Zeit nehmen, das zu melden, wenn es nicht so ein großer Umstand wäre!
Es gilt auch für die Makros und Pythonparts. Bitte die Priorität erhöhen!

11 - 15 (15)