Support Forum

[Frage] Layersichtbarkeit in der Palette Assistenten !?

Schlagworte:

Hallo zusammen,

in den Assistenten, in meinem Fall Wände, wird immer die aktuelle Layereinstellung angezeigt. Das heißt wenn ich z.B. den Layer für Mauerwerk unsichtbar habe, sehe ich im Wand-Assistent auch die MW-Wände nicht. Finde ich sehr unglücklich. Kann man das irgendwo einstellen ? Ich möchte im Assistent eigentlich immer alles sehen

LG Anke

Hallo Anke,

dieses Verhalten ist wohl Standard.
Bei selbst erstellten Assistenten bleiben unsichtbar geschaltete Layer sogar sichtbar - aber nicht "angreifbar".

Ich bin auch dafür dass in Assis
1) entweder immer alle Layer sicht- und benutzbar sind ODER
2) die aktuelle Layerschaltung konsequent berücksichtigt wird.
Ein, zwei Buttons in der Assi-Palette könnten dort sogar dieses Verhalten umschalten.

Gibt's noch mehr user die dafür sind?

LG, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin,

das finde ich schon etwas unglücklich gelöst. Klar, man kann sagen wenn der entsprechende Layer ausgestellt ist kann ich die entsprechende Wand aus dem Assistenten ja auch nicht zeichnen weil ich dafür eh den Layer aktiv stellen muß.
Aber immer so einen Lückenhaften Assistenten angezeigt zu bekommen finde ich nicht gut. Es ist ja ne Art Bibliothek und da möchte ich doch immer die gesamte Auswahl sehen.

Danke dir, LG Anke

Zitiert von: MartinSy
Hallo Anke,

Bei selbst erstellten Assistenten bleiben unsichtbar geschaltete Layer sogar sichtbar - aber nicht "angreifbar".

allerdings ist bei mir die Layerschaltung in den Assistenten korrekt aus der Layereinstellung übernommen.
Also nicht sichtbar, oder passiv gestellt und auch mit der passiv-Farbe dargestellt.

Bei mir passt die Layerzusammenstellung auch zusammen.
Hat eine gewisse Logik.
Bevorzugen würde ich es aber auch wenn in den Assistenten immer alle Layer eingeblendet sind.
Wenn ich dann einen Wand von einem ausgeblendeten Layer übernehme müsste der halt im Zeichenfenster aktiviert werden.

lg

Ich finde das Verhalten Korrekt. Assisten ist ja im Grund nicht anderes als ein weitere Teilbild.
Sind also Layer aus sollen sie auch im Assi aus sein.
Daran würde ich nichts ändern.
Dann sieht man ja gleich, das etwas ausgeschaltet ist.....

Gruss Oliver


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren