Servus!
Bei IFC-Export fehlt mir eine ganz wichtige Information im Bericht, der sich öffnet und Informationen über die zu übertragenden Bauteile liefert.
Zum Einen hätte ich gerne eine tabellarische Auflistung, in der ich ganz komfortabel den IST und SOLL-Zustand nebeneinander vergleichen kann.
Zum Anderen - viel wichtiger - möchte ich gerne Informationen sehen, welche Bauteile nicht übertragen worden sind und zusätzlich möchte ich sehen, welche Bauteile nicht als Architekturbauteil umgewandelt wurden, aber trotzdem exportiert werden.
Beides ist im BIM-Alltag mittlerweile essentiell. Ich muss für mich und meine Arbeit beim Export absolute Datensicherheit haben, d.h. ich muss zu jederzeit wissen welche Bauteile unter Umständen nicht exportiert wurden.
Da der Bericht jetzt schon weiß, dass Architekturbauteile nicht übertragen wurden, sollte der Schritt zur Berichterstellung kein großer sein. An der Stelle des fehlenden / fehlerhaften / umgewandelten Bauteils muss im IFC-Modell ein Marker gesetzt werden.
Das Datenmanagement muss durchgängig sein. Ich muss bei den Planungsbeteiligten für meine vollständigen Daten gerade stehen, dies kann ich noch nicht, speziell bei großen Projekten. Bei kleinvolumigen Bauvorhaben ist die visuelle Kontrolle noch machbar... Wenn in meinem IFC-Modell Daten fehlen oder anders als im Allplan-Modell aufbereitet wurden, MUSS ich genau diese im IFC-Modell kenntlich machen.
Im Open-BIM Zeitalter muss diese exportierte Wahrheit zum allgemeinen Modell-Wissen aller Projektbeteiligten gehören!
Frage an die IFC-Profis wie Ihr das seht!
Gruß, Martin
Tell me and I forget.
Teach me and I remember.
Involve me and I learn.
Benjamin Franklin