Gerne. Macht 9,99 Euro. .-)
"d.h. Bei Offset werden die Daten effektiv zum Nullpunkt geschoben und beim Export wieder weg(?)"
Antwort: das trifft es so ziemlich. Ausdrücklich: bei Im- und Export.
"Wie verhält es sich denn wenn ich Koordinaten mit Geländepunkt absetze - die wären denn ja falsch, weil alles beim Nullpunkt ist."
Antwort: verstehe die Frage nicht so ganz; meinst Du: Geländepunkte mit Koordinaten? Für alles, was Du als AutoCAD-Daten importierst gilt alles, was ich zuvor beschrieben habe. Nochmal ein Beispiel: Vermesserplan mit Landeskoordinaten im DXF-Format. Du importierst den in ein Projekt, das noch keinen Offset hat und wählst beim Import die Option: Offset. Die Daten werden nun auf den Nullpunkt verschoben und die Verschiebewerte merkt Allplan sich in den Projekteigenschaften. Wenn Du dann während des zeichnes Koordinaten misst, dann zeigt Allplan Dir immer zweierlei an: die Koordinaten ohne Offset (Nähe Nullpunkt) und die Koordinaten mit dazu addierten Offset-Werten. Somit hast Du immer die Kontrolle über alles, auch beim zeichnen.
Importierst Du den Lageplan aber in ein Projekt, in dem schon ein Offset existiert, dann kannst Du nix mehr auswählen, die Daten werden automatisch um den eingestellten Wert verschoben.
Und damit das hier keine unlesbar langen Vorträge werden, geb ich Dir nen Tip, der auch mir geholfen hat:
Probier Deine Fragen mal an ein paar Projekten aus, die Du Dir eben neu anlegst. DXF mit großen Koordinaten kannst Du Dir schnell selber bauen; einfach was zeichnen, auf große Koordinaten schieben und dann als DXF exportieren. So kannst Du Dir in wenigen Minuten alle Versuchsaufbauten schnell selbst zusammen klicken. Probiers mal!
Schönes Wochendende wünsche ich!
Gruß
Daniel
Daniel Peter
ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München