Support Forum

[Frage] Gibt es den Taschenrechner in Allplan 2021 nicht mehr?


Hallo zusammen,
ich finde die Funktion des Taschenrechners in Allplan 2021 nicht mehr. Auch die Suchfunktion in der Hilfe findet nichts.
Ist die Funktion rausgenommen worden?

Sonnige Grüße

Fredo

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hello Fredo,

If I understood correctly, you can do a calculation with the Windows calculator, copy the result and paste it wherever you want in Allplan using the clipboard.
It is also possible to do simple calculations directly in the input fields of Allplan functions.
___________

Wenn ich es richtig verstanden habe, können Sie mit dem Windows-Rechner eine Berechnung durchführen, das Ergebnis kopieren und über die Zwischenablage an einer beliebigen Stelle in Allplan einfügen.
Es ist auch möglich, einfache Berechnungen direkt in den Eingabefeldern der Allplan-Funktionen durchzuführen.


Anhänge (1)

Typ: image/png
18-mal heruntergeladen
Größe: 528,00 B

wurde vor mehreren versionen entfernt.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Da findet die Suche auch die Antwort vom Markus seit welcher Version das entfernt wurde .. :

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/von-anwendern-fuer-anwender/taschenrechner.html

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Profi-Wissende!
Da ist doch tatsächlich was an mir vorbeigegangen!
Aber letztendlich ist es schade, da man da doch noch etwas mehr mit machen konnte, z.B. einzelne Rechenwerte übernehmen und über die Zwischenablage kopieren und einfügen.

Na ja, ich gräme mich nicht an solch einem sonnigen Tag.

Gruß

Fredo

Hello Fredo,

If I understood correctly, you can do a calculation with the Windows calculator, copy the result and paste it wherever you want in Allplan using the clipboard.
It is also possible to do simple calculations directly in the input fields of Allplan functions.
___________

Wenn ich es richtig verstanden habe, können Sie mit dem Windows-Rechner eine Berechnung durchführen, das Ergebnis kopieren und über die Zwischenablage an einer beliebigen Stelle in Allplan einfügen.
Es ist auch möglich, einfache Berechnungen direkt in den Eingabefeldern der Allplan-Funktionen durchzuführen.


Anhänge (1)

Typ: image/png
18-mal heruntergeladen
Größe: 528,00 B

das wurde aus allplan entfernt, weil ein Taschenrechner Bestandteil von den unterstützten Windows system ist.

der kann viel mehr .. und lässt sich auch per Shortcut starten und die Ergebnisse lassen sich auch wunderbar per zwischenablage kopieren

der hat diverse modi, inkl einer Zeitumwandlung
wieviel sek. hat ein Tag (eine Stunde, eine woche), was man als Programmierer für automatische Scripte gut brauchen kann und andere Coole Konverter ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
26-mal heruntergeladen
Größe: 21,60 KiB

Der Vorteil des "alten" Allplan-Rechners war die Pipette unten links.
Damit konnte man die Ergebnisse aller "Messen"-Funktionen (Strecke, Fläche, Winkel, Elementlänge, Volumen, Radius etc.) direkt in den Rechner übernehmen. (Doppelklick auf den gewünschten Wert lädt diesen in den Rechner).

Ich finde es schade das der "wegverbessert" wurde. Störte doch niemanden der nicht brauchte.

Aber es gibt wirklich wichtigeres ....

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Zitiert von: wmk_rd
Der Vorteil des "alten" Allplan-Rechners war die Pipette unten links....

Jupp.
Im Messen-Werkzeug kann man jede Zahl in die Zwischenablage kopieren. Kopierknöpfchen klicken und dann Zahl anklicken. Die Zahl ist dann in der Zwischenablage....

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
15-mal heruntergeladen
Größe: 23,47 KiB

@Jörg Geier
Ist schon klar. Das gab es auch schon in der Version 2015 (Da gab es auch parallel den Taschenrechner noch).
Sollte jeder User wissen.
Aber die Pipette im Rechner sparte einige Klicks bzw. Shortcuts.
Aber wie gesagt - es gibt wichtigeres und der Rechner ist ja nun weg und wird wohl auch nicht wiederkommen.

Danke übrigens für deine vielen "kurzen" aber informativen Videos auf deinem YT-Kanal.
Das meiste kenne ich zwar schon , aber es gibt doch immer mal kleine Tricks die mir neu sind.
Würde mich freuen wenn du mehr zum Thema Bewehrung und neue Schnitte machen könntest.
Mir gefällt das deine Videos immer "kurz und knackig" sind.
Eigentlich sollte es zu jeder Funktion so ein kurzes 1 Minutenvideo in der Allplanhilfe geben.
Vielen Dank für deinen Einsatz .

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

A bisserl was zu Ansichten und Schnitte auf YT wenn's nicht schon bekannt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=JqhlFrT3XOk
https://www.youtube.com/watch?v=zufZTrfyZ58
Hier bin ich auch noch aktiv, konkretes Beispiel. Erste Schritte bei Bewehrungssachen:
https://www.allplanlernen.de/kapitel/218/1 (Braucht 'ne Anmeldung)
Und wenn ich denke was da noch so alles auf meiner Liste steht schwirrt mir der Kopf.
Ach ja noch etwas was so generell interessant sein könnte:
https://www.youtube.com/embed/4R_XdHGja_0
https://www.youtube.com/embed/wM9aJ__Ft0I
Hier werden auch noch schöne Sachen kommen...
Und seit diesem Thread gibt's noch ein Thema für meine Liste: Rechnen bei der Eingabe von Zahlen in Allplan...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren