Support Forum

[Frage] Frage zum Add On Geometrie Tool 2.0.0.6


Lieber Thierry und das ganze CDS Bausoftware Team
Erst mal ein fettes Lob - das Geometrie Tool ist Super !
…die Videos ebenfalls !

Aber es sollte ein Bestandteil von Allplan sein denn das rum-eiern mit den Freien Ebenen Paaren ist eine Katastrophe.

Nur zur Frage.
Siehe Bilder

Von den 4 geneigten Flächen mit 2% soll nun eine Fläche eine andere Neigung erhalten.
Sehe ich das richtig, dass ich diese Änderung bei den verbunden Flächen nicht vornehmen kann sondern den Flächenverbund zuerst auflösen muss?

Bei der einzelnen Fläche kann ich nun bequem die Neigung ändern – aber müsste ich nicht einen Festpunkt wählen ob oben oder unten – oder habe ich da was übersehen?
Bei mir schein immer oben fix zu sein….

Schön wäre natürlich, wenn ich im Verbund die Neigung ändern könnte und die anknüpfenden Flächen sich automatisch mitändern……kommt so etwas evtl. noch oder ist das utopisch?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss Oliver

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
50-mal heruntergeladen
Größe: 105,06 KiB
Typ: image/jpeg
38-mal heruntergeladen
Größe: 45,33 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Zum Ändern verbundener Flächen ist das Tool (noch) nicht vorgesehen. Die Berechnung der Verschneidungen mit den anderen Flächen wäre einfach zu komplex. Dafür wird es sicher bald eine andere Lösung geben.

Der "Festpunkt" bei Änderung der Neigung über Eingabe von Werten, ist immer der Punkt,
den man mit SHIFT+Klick angewählt hat. Das kann der Hochpunkt ,der Tiefpunkt oder auch ein Punkt in der Mitte sein! Der angeklickte Punkt ändert sich nicht, es ist also der "Festpunkt".

Zum Ändern verbundener Flächen ist das Tool (noch) nicht vorgesehen. Die Berechnung der Verschneidungen mit den anderen Flächen wäre einfach zu komplex. Dafür wird es sicher bald eine andere Lösung geben.

Der "Festpunkt" bei Änderung der Neigung über Eingabe von Werten, ist immer der Punkt,
den man mit SHIFT+Klick angewählt hat. Das kann der Hochpunkt ,der Tiefpunkt oder auch ein Punkt in der Mitte sein! Der angeklickte Punkt ändert sich nicht, es ist also der "Festpunkt".

Ok Danke für die Info.
Das mit dem gewählten "Festpunkt" finde ich ein wenig Unglücklich gelöst - aber wenn man es weiss ist es OK.

Wie komme ich dann im Beispiel oben am schnellsten zu den neuen Verschneidungslinien ?
Durch Konstruieren von Höhenlinien im 2D Grundriss oder gibt es ein eleganter Lösung ?

Noch eine Anmerkung
Allplan Direkthilfe als mit "?" direkt auf Befehl um den Befehl in der Hilfe F1 Anzeigen zu lassen funktioniert bei mit in der Demo Version nicht ?

Gruss Oliver

Ich finde das mit dem Festpunkt extrem sinnvoll gelöst! Deshalb habe ich es auch so eingebaut :-)
Von dem Punkt aus, den man anklickt, wird die Neigung neu angetragen! Wie anders soll es denn gehen?

Für Verschneidungen mit anderen Flächen könnte man die Baugrube "missbrauchen". Dort wird immer
eine zusammenhängende Oberfläche berechnet.Es gibt pfiffige "Baugruben-Planer", die machen damit
die Planung der Flachdach-Gefälle-Dämmungen.

Die Allplan Direkthilfe funktioniert logischer weise nur bei Allplan-Funktionen.
Neue Plugin-Funktionen, von denen Allplan nichts "weiss", können demzufolge nicht in der Allplan-Hilfe enthalten sein!

Zum Festpunkt Jein - wenn man es weiss.....die Idee ist soweit gut aber man hätte den "Festpunkt" besser oder noch zusätzlich in der Fläche markiere können.

Zur Hilfe gib es ein PDF wo die einzelnen Befehle erklärt werden ? Habe "nur" die Video gefunden

https://www.cds-bausoftware.ch/add-on-s/geometry-tools

Zur Verschneidung: - stimmt im Baugruben Tool kann dich die Böschungsneigung bequem ändern und die Anschlussflächen ändern mit.
Warum ist dies im Geometrie-Tool nicht auch machbar ?
(Frage ich mich, der von Programmieren keine Ahnung aber grosse Hochachtung hat)

Gruss Oliver

Generell werden wir beide Tools (Geometry und Baugrube) noch weiter ausbauen, dass der Workflow mit Bezugsflächen noch besser Funktioniert. Die Entwicklungsarbeit sind bereits am laufen. Jedoch werden wir sicher nicht das Grundprinzip der vielen Verschneidungen von der Baugrube ins Geometry Tool übernehmen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

OK schade – nehme ich so zur Kenntnis.

Bitte die Fragen noch beantworten.
1. Kurzerklärung welcher Befehl was macht? (Stichworte)
2. Eine Neigung ändert – in eurem Video wird die Bearbeitung der einzelnen Fläche gezeigt.
Doch wie wird die wieder eingegliedert, dass es mit den übrigen Flächen passt. – leider fehlt das in dem Video…..

Add-On Geometrie Tools - 3D Fläche Modifizieren - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=S8XcI23U5_o&t=2s

Zusatz-Fragen
3. Kann ich die Gefällsrichtung einer einzelnen Fläche auch ändern? (Im Grundriss gesehen Gefälle nach oben statt nach links )
4. kann ich eine geneigte Fläche teilen so dass ein Bereich eine andere Neigung hat?

-danke

Ps: Geneigte Flächen mit Höhenlinien versehen fände ich noch hilfreich.
Vom DGM habe wir nur 3 Lizenzen……

Gruss Oliver

Nochmals zur Hilfe welcher Befehl was macht.
Ich habe weder eine Hilfsdokument noch steht mir die Direkthilfe zur Verfügung.

Das muss ich leider schon als Minuspunkt bewerten.
Könnt Ihr als Entwickler nicht in zwei drei Stichworten beschreiben was welcher Befehl mach ? oder muss das jede Firma selber herausfinden.
Die Videos habe ich gesehen aber für was z.B. das Diagonalen tauschen notwendig ist - da bin ich nicht draus gekommen.....

Gruss Oliver

Hallo Oliver

Hast du wirklich alle Filme auf unserer Homepage angesehen?
https://www.cds-bausoftware.ch/add-on-s/geometry-tools

Den Befehl Diagonalen tauschen habe ich in diesem Film drin.
https://youtu.be/UJ8pb5Mp72I

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren