Support Forum

Fehler: Darstellung Füllflächen und Rahmen von Texten bei im Plan abgesetzten XRefs


Folgendes Fehlverhalten von im Plan abgesetzten XRefs haben wir festgestellt. Bitte an die Entwicklung weiterleiten.

Teilbild 1: Text mit Textrahmen und mit Füllfläche hinterlegt
Teilbild 2: Teilbild 1 als erweitertes XRef abgelegt

Solange das Teilbild 2 im Bearbeitungsmodus mit dem Bezugsmassstab 1:100 abgespeichert wurde, stimmen Rahmen und Füllfläche auf dem Plan.
Wird das Teilbild 2 bearbeitet und mit dem Bezugsmassstab 1:50 gespeichert, wird der Rahmen und die Füllfläche um Faktor 2 vergrössert.
Wird das Teilbild 2 bearbeitet und mit dem Bezugsmassstab 1:200 gespeichert, wird der Rahmen und die Füllfläche um Faktor 0.5 verzerrt.

siehe auch angehängtes PDF

Planelemente sollten nach dem Absetzen in jedem Fall unabhängig vom Bezugsmassstab der letzten Speicherung eines Teilbilds sein !!! Bitte dringend korrigieren !!!

Wir hatten weisse Füllflächen verwendet, die dann plötzlich Teile des Plans "ausradierten". Schwer nachzuvollziehen,
warum es das bei einem Plan tat und beim anderen nicht.

Klaus

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
164-mal heruntergeladen
Größe: 86,91 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Die Texte in den im Plan abgesetzten XRef verschieben leider immer noch, wenn man den Bezugsmaßstab im Teilbild nicht kompatibel mit dem Maßstab im Plan hat.

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Anhänge (2)

img
Plan 01.jpg
Typ: image/jpeg
19-mal heruntergeladen
Größe: 68,59 KiB
img
Plan 02.jpg
Typ: image/jpeg
12-mal heruntergeladen
Größe: 66,76 KiB

...warum werden XRefs im Plan abgesetzt?
Das geht doch mit einer normalen Planzusammenstellung und Absetzen von Teilbildern!
Da kann man pro Teilbild den Schriftfaktor anpassen...

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! (Wo es doch gar nicht möglich ist XRef im Planlayout abzusetzten)
Natürlich liegen die XRef´s auf einem Teilbild und das ist im Plan abgesetzt.
Nix desto trotz versieben die Texte, wenn der Maßstab nicht gleich ist.

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

1 - 4 (4)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren