Support Forum

[Frage] Einführung neuer Module (z. B. Treppenmodellierer) / Hilfen zu bestehenden Modulen (z.B. Fassade), Allplan sollte/ muss da mal umdenken!


Sonnigen Tag zusammen!
Ich möchte hier mal generell meine Meinung zur Hilfestellung gerade bei Neueinführung von Modulen Stellung nehmen. Aber prinzipell gilt dies auch für berits seit längeren eingeführte Module.

Ich habe bei zwei Partnerbüros, denen ich Allplan aufs Auge gedrückt habe, festgestellt, dass Sie im Forum gar nicht aktiv sind und somit auch nicht von eurer Hilfe profitieren. Die rufen immer mich an, um Fragen zu stellen. Bisher habe ich auch noch nie Probleme bekommen, diese zu beantworten. Es waren aber - Gott sei Dank - auch noch nie Fragen zum Fassaden- oder Geländermodul dabei, will schweige denn zum neuen Treppenmodellierer . Beim ersten würde ich definitiv kläglich scheitern! Geländer geht so gerade noch, Treppenmodellierer leider auch nicht so gut. Es gibt einfach in all diesen Modulen so viele Einstellmöglichkeiten, dass einem der Kopf schwirrt.

Darum meine Anregung:
Ich bin als langjähriger Allplan-User der Meinung, dass Allplan seine Strategie bezüglich der Funktionalitäten mal dringend überdenken sollte. Wenn man z. B. so ein mächtiges Modul wie den Treppenmodellierer herausbringt, dann ist absolut entscheidend für den Gebrauch, dass eine ausführliche Hilfe zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich am besten als ausführliches Video auf YouTube (siehe Addons von CDS-Bausoftware / Thierry Metzler).

Alles andere bedeutet, dass die Kunden im Regen stehen gelassen werden und sich ein enormer Frust aufbaut mit einem einhergehenden Groll auf Allplan, verstärkt dadurch, dass man teils gar nicht weiß, dass es so ein tolles Forum gibt, wo man sich Hilfe holen kann. Dann tauchen Posts im Netz auf, dass Allplan viel zu kompliziert wäre als die Konkurrenz und Ähnliches.
Da sage ich nur: "Die Geister, die ich rief!"

Jetzt verteidigt sich Allplan wahrscheinlich mit dem Argument, dass es schließlich Schulungen gäbe. Schön und gut! Leider sind die nur für größere Büros interessant, wo die Kollegen im Büro nach erfolgter Schulung durch den Teilnehmer geschult werden können. Für Einzelkämpfer wie mich sind die Schulungen schlichtweg zu teuer, zumal man den Faktor Zeit noch einrechnen muss, in der man als Freiberufler kein geld verdient. Und es gibt sehr viele von meiner Sorte!
Die Konsequenzen habe ich oben schon beschrieben: Frust über das Programm und seine Funktionen und Groll auf Allplan!

Ich verstehe die Philosophie von Allplan in dieser Beziehung einfach nicht. Die Konkurrenz macht dies in vielerlei Beziehung teils bedeutend besser (sieh YouTube). Man könnte oben Genanntes komplett vermeiden und sehr sicher auch zahlreiche Anrufe bei der Hotline.

Fazit: Gebt den Usern von Anfang an ein ausführliche Hilfe/ Videos und alles ist gut!

Nichts für ungut

Fredo

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Darum sollte es besser selbsterklärender sein dann müsste man über Schulungen nicht diskutieren!

Gruß
Helle

Hallo Fredo,

dem kann ich vollständig zustimmen.
Ohne das Forum hier, ist Allplan eigentlich nicht bedienbar.
Auch mal einen großes Dankeschön an das Forum für die Tipps
und Hilfe.

Gruß Franz

Hallo,

schließe mich an, es sollte auch im Modul selbsterklärender sein und bei den einzelnen Befehlen und Einstellungen mehr Text stehen!
Bei Fassade und Geländer geht es mir genau so, leider!
Bastle dann oft nur in 3D rum!

Viele Grüße
Helle

Hi,

ich muss dir da auch zustimmen.
Gerade der Bereich E-Learning/Videos ist schwer vernachlässigt worden in den letzten Jahren.
Ich finde ein Schulungsvideo sehr viel hilfreicher als eine 200-seitige PDF Dokumentation,
gerade bei den Modulen die du erwähnt hast (Fassade/Geländer).

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Darum sollte es besser selbsterklärender sein dann müsste man über Schulungen nicht diskutieren!

Gruß
Helle

Markus!
Ich versteh nur Bahnhof! Was genau willst du uns mit deiner Äußerung sagen?

Sonnige Grüße und hoffentlich gute Laune

Fredo

Darum sollte es besser selbsterklärender sein dann müsste man über Schulungen nicht diskutieren!
Volle Zustimmung !

@ Markus ich finde Deine Aussage ein bisschen fragwürdig. Leide sind einige Module relativ umständlich, dass man die eben nicht so einfach herausfindet, auch nicht mit den von Dir angegeben Hilfen. Das hat nichts mit Faul sein zu tun !

Gruss Oliver

Hello,

I agree with all of you.
Training is useful (necessary) to understand the general operation of the product.
A function should "simply" follow the general logic. One should be able to understand its operation intuitively only with the "requests" of the entry bar.
In development, ergonomics is sometimes more complex to do than the technical response. Unfortunately, Allplan has developed certain functions while forgetting the necessary ergonomics...
_______________

Ich stimme euch allen zu.
Schulungen sind nützlich (notwendig), um die allgemeine Funktionsweise des Produkts zu verstehen.
Eine Funktion sollte "einfach" der allgemeinen Logik folgen. Man sollte seine Funktionsweise nur mit den "Anfragen" der Eingabeleiste intuitiv verstehen können.
In der Entwicklung ist Ergonomie manchmal komplexer als die technische Antwort. Leider hat Allplan bestimmte Funktionen entwickelt, ohne die notwendige Ergonomie einzubringen...


Einen schönen Morgen!
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Zustimmungen (zumindest größtenteils).

Jetzt müssen wir nur noch darauf hoffen, dass Allplan auch mal auf diesen Wunsch reagiert und sich die höchste Freude an den tollen Modulen mit ihren unerahnten Möglichkeiten einstellt!!!

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Sonnige Grüße

Fredo

Hallo zusammen!
Ich bin jetzt doch sehr verwundert, dass der Beitrag von Markus, auf den ich und Buo uns zwischenzeitlich beziehen, so mir nix dir nix aus dem Post-Verlauf verschwunden ist.

Wie kann man denn mittendrin in der laufenden Diskussion Beiträge löschen? Ich dachte, das geht gar nicht ohne die Hilfe von Jörg Velletti!? Macht das wirklich Sinn? Oder ist hier Vitamin B am Werk!
Ich finde sowas nur gerechtfertigt, wenn böswillige, verletzende, hetzerische oder ähnliche Beiträge gepostet werden. Aber so ne Qualität hatte der Post nicht.

Nichts für ungut

Fredo


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren