Morgen zusammen und frohe Pfingsten!
Ich habe leider immer wieder mit Export-Dateien (DWG/ DXF) aus Vectorworks.
In Allplan (wahrscheinlich aber auch in anderen CAD-Programmen) muss ich gerade bei Vectorworks-Daten immer so viel nacharbeiten.
In Vectorworks werden Füllungen eingesetzt, um Linien, die eigentlich nicht sichtbar sein sollen, zu überdecken und sozusagen nicht sichtbar zu machen. Bei den dann erstellten und mitgelieferten PDF-Dateien sieht es auch gut aus. Beim Export in ein CAD-Austauschformat (DWG/ DXF) werden dann leider alle Linien, auch die verdeckten, wieder dargestellt. Da ich in Allplan generell nicht mit „überdeckenden Füllungen“ arbeite, sondern die verdeckten Linien, welche für das Verständnis der Zeichnung relevant sind, als gestrichelte Linien darstelle, ist logischerweise viel Nacharbeit erforderlich.
Falls man die Flächenelemente in Allplan nicht in den Hintergrund legt und Dinge überdecken lässt, dann ist gerade was die Reihenfolge angeht auch wieder viel Nacharbeit erforderlich. Besser wäre, wenn man einstellen könnte, dass die dann im Vordergrund liegenden Füllungen die eigenen/ direkt anliegenden Umfassungslinien generell nicht überdecken, sondern nur die anderen Linien. Dann würde alles viel schneller gehen. Aber ich weiß nicht, ob man das in Allplan einstellen kann.
Zur Erläuterung mal einige Screenshots angehängt (gelieferte DWG und PDF-Datei, Ergebnis-Datei Allplan).
Da ich immer wieder Probleme mit Vectorworks-Daten haben, wäre generell meine Frage, ob einer weiß, wie man den Datenaustausch zwischen Vectorworks und Allplan optimieren könnte. Evtl. kann man ja in Vectorworks etas beim Export einstellen!?
Sonnige Grüße
Fredo