sehr geehrter herr velletti,

eigentlich wollte ich direkt auf den beitrag antworten, aber ich finde ihn leider nicht mehr im forum.
(können sie mir sagen, wo ich ihn finde? oder wurde er gelöscht?)

der ersteller des beitrages hat die forumsmitglieder lediglich mit seinen sehr klaren worten darauf hingewiesen, dass er ein umstieg auf 2026 nicht empfiehlt.

ihr beitrag herr velletti lautete inhaltlich: einspruch: gem.4.3 "Hierbei ist es verboten Inhalte der folgenden Art zur veröffentlichen: ...Boykottaufrufe jeder Art."

in dem beitrag des erstellers und der beiträge der forumsteilnehmer konnte ich keinerlei boykottaufrufe erkennen.
der tenor war lediglich - warten mit der umstellung auf 2026.

die beiträge schilderten die tatsächlichen schwierigkeiten in der anwendung der version 2026. nicht mehr - aber auch nicht weniger.
in der hauptsache ging es um das geänderte verhalten der summenfunktion.

für mich als anwender war der beitrag sehr hilfreich !

wenn ich auf die neuen version umsteige, gehe ich erstmal grundsätzlich davon aus, das ich in gewohnter manier und arbeitsweise meine projekte mit der neuern version bearbeiten kann. parallel dazu probiere ich die neuerung aus und freue mich, wenn mir die neuerungen von nutzen sind und ich die projekte effizienter erstellen kann.

nach diesem beitrag warte ich die weitere entwicklung und rückmeldung der forumsteilnehmer u.a. bzgl. der summenfunktion ab.

ich empfand ihren beitrag als sehr arrogant den anwendern gegenüber - nach dem motto - klare kritik ist nicht erwünscht !

für die schilderung im letzten beitrag von herrn worms hab ich einfach mal gerechnet:

im büro sind laut der internetseite 6 personen tätig.
wenn pro tag im schnitt 3 personen 8 stunden am tag mit version 2026 arbeiten und sie pro stunde nur 2 minuten durch die
genannten probleme zeit verlieren, kostet das bei einem bürostundensatz von 50.-€ dem büro im monat 800.-€.
bei 4 min sind es schon 1.600.-€/monat.

in diesem sinne einen schönen abend,

mfg

r.buckenmayer