Support Forum

[Frage] Aufkantung auf schräger Decke wie modellieren [Gelöst]


Hallo zusammen,

eine Frage zur Modellierung. Im Anhang 1 habe ich ein Flachdach, welches aber einen geneigten Teil hat.
Das Dach habe ich mit zwei Bezugsflächen für die UK/OK erstellt. Meine Hoffnung war, dass ich die Aufkantung (hier schwarz) einfach an die OK anbinden kann, aber dann stimmt es leider nicht wirklich, weil der Übergang da nicht klappt (lotrecht/senkrecht Problematik).
Klar ich kann jetzt einfach noch eine weitere Bezugsfläche erstellen, aber ich wollte mal nachfragen, ob es hier auch einen effizienteren Weg gibt, wie man das gut bewerkstelligen kann.

Vielen Dank und beste Grüße
Konstantin

Version ist 2022

Anhänge (1)

Typ: image/png
137-mal heruntergeladen
Größe: 8,66 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Bezugsebene für Aufkantung erzeugen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Bezugsebene für Aufkantung erzeugen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

@ Allplan das wollte er ja eben nicht und das mach auch m.M. nicht so sinn.

Warum nicht einfach die best. Ebene in Bereich der Aufkantung entsprechend verschieben ?

Gruss Oliver

Naja einfach um den Z-Wert verschieben funktioniert ja leider nicht, weil die Punkte nicht senkrecht übereinander stehen.
Ich wehre mich nicht gegen eine zusätzliche Bezugsfläche nur habe ich meinen "Workflow" dahingehend hinterfragt und wollte nachfragen, ob es da schlauere Möglichkeiten gibt.

Edit: Ja gut ich habe jetzt einfach die Bezugsfläche kopiert und um die Koordinaten verschoben. Geht eigentlich ganz fix so.

So machen wir es auch immer.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren