Support Forum

Alplan seit 2023-1-0 vermehrt instabil

Schlagworte:

Hallo!

Muss leider feststellen, dass Allplan 2023 (unter Win10) seit dem Release 2023-1 vermehrt bei banalen Funktionen (scheint überwiegend das Löschen zu betreffen) instabil wird bzw. es keine Rückmeldung mehr gibt! Weiters verschwindet bei der Funktion "Teilbilübergreifend kopieren" die Darstellung des Quellteilbildes.
Bisher konnte ich dieses verhalten nicht einschränken oder gezielt herbeiführen.Neustart bzw. cleanup helfen nur kurzfristig.
Grafikkartentreiber ist exakt der, der auf der Allplanseite für 2023-1 angeführt ist.(528.89)

Tritt bei meinem Laptop unter Win11 und 2023-1-0 ebenfalls auf.
Beobachtet noch jemand ein ähnliches Verhalten,oder ist dies eventuell Allplan schon bekannt?

Liebe Grüße, Johannes

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

@Allplan

Vielleicht ist es keine schlechte Idee, dass Allplan auch beim Schließen mit dem Taskmanager
das Versenden eines Absturz-Berichtes mit den erforderlichen Infos anbietet.

Wie wollt ihr sonst diesen Fehler finden???

11 - 18 (18)

Ich hatte jetzt 2x dass der PC total blockiert und selbst der Taskmanager nicht gestartet werden konnte.
Da ich fast ausschliesslich in Allplan unterwegs bin, kann ich nicht sage ob es an Allplan liegt oder sonstige PC Probleme vorhanden sind.

Hatte jemand etwas ähnliches ?

Gruss Oliver

Ich richte heute schon zum 5. mal meine Benutzeroberfläche neu ein weil Allplan permanent abstürzt...
Es ist wirklich, wirklich mühsam mit der aktuellen Version

Ich finde Nemos Vorschlag gut.

Ich habe das Problem, dass Elemente auf einmal nicht mehr markiert werden können, das geht erst wieder nach einem Allplan Neustart.

Auch hier soll irgendwie bei Allplan im Hintergrund ein Programm analysieren was da los ist, auch wenn es nicht zu einem Absturz kommt oder Allplan sich aufhängt.

@ T_Tersch Ich verwende die Actionbar und habe diesbezüglich keine Problem....

Auch in Version V.2023-1-4 unterwegs.

Gruss Oliver

Hallo zusammen,

Vor zwei Wochen haben wir die Allplan Version 2023 in unserem Büro installiert, um von den neuesten Funktionen zu profitieren. Leider haben sich seitdem vermehrt Abstürze des Programms bemerkbar gemacht. Selbst nach dem neuesten Update hat sich keine Besserung gezeigt.

Besonders fällt auf, dass die Abstürze gehäuft auftreten, wenn wir zwischen verschiedenen Assistenten wechseln. Das ist ziemlich ärgerlich und beeinträchtigt unsere Arbeitsabläufe erheblich.

Nachtrag vom 30.08.2023
Mir ist aufgefallen, dass der Fehler verstärkt auftritt wenn zusätzlich noch mit der Objektepalette arbeitet und dort Bauteile etc. ein/ -ausblendet.

Viele Grüße
Max

hertwig architekten

website: http://www.hertwigarchitekten.de

Zertifizierter ALLPLAN BIM Modeler

Zur Info;
Ich hab den Beitrag mal gemeldet mit der Bitte hier auf diesen Forumsbeitrag zu antworten.

Gruss Oliver

Hallo,

ich habe auch das Problem in Verbindung mit (IBD) Assistenten.
Version 2023-1-4.

Gruß´

Stefan

Zitiert von: SH0210
Hallo,
ich habe auch das Problem in Verbindung mit (IBD) Assistenten.

Version 2023-1-4.

Das können wir auch bestätigen, Stefan. Da muss ein Bug drin sein.

LG
Max

hertwig architekten

website: http://www.hertwigarchitekten.de

Zertifizierter ALLPLAN BIM Modeler

Ist schon die ganzen 2023er Versionen so.
Bei den ersten Versionen war es m.E. schlimmer; bei der 1-4 tritt es nur noch gelegentlich auf.
Habe das, glaube ich, auch schon mal an den Support gemeldet - ohne Erfolg.

Gruß´

Stefan

11 - 18 (18)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren