Support Forum

Allplan Share 2020 Abstürze mit Windows Update 2004 [Gelöst]


Hallo Zusammen,

ich möchte euch von einem seltsamen Verhalten Berichten, mit der Hoffnung, dass das schon jemand kennt und eventuell gelöst hat.
Vom Allplan Support habe ich leider noch keine Lösung bekommen, deshalb hoffe ich hier auf die bekannte Schwarmintelligenz ;)

- Wir haben von Allplan 2019 auf Allplan 2020 geupdatet.
- Auf einigen Rechnern ist bereits das aktuellste Windows 10 Update 2004 aufgespielt.
- Auf diesen Rechnern lässt sich kein Allplan Share Projekt mehr öffnen, bzw Allplan friert bei der ersten Eingabe im Projekt komplett ein und lässt sich nur per Taskmanager beenden.
- "normale" Projekte auf unserer Workgroup lassen sich ohne Probleme starten und bearbeiten.
- mit einem älteren Windows 10 Update läuft das Allplan Share Projekt ohne Probleme.
- Grafiktreiber sind nach Allplan Vorgabe installiert.

Also kennt jemand das verhalten, bzw kann es bestätigen? Und hat eventuell eine Lösung?
Klar könnte man die betroffenen Rechner mit einer älteren Windows 10 Version neu aufsetzen, was halt mit immensem Aufwand verbunden wäre.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Das Problem scheint durch einen defekten Anmelde-Token ausgelöst zu werden. Zumindest hatte dieses Vorgehen bei Herrn Heid geholfen:

  • Allplan beenden

  • Den Inhalt des folgenden Ordners löschen:

    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Nemetschek\bim+

  • Danach in Allplan neu in Bimplus anmelden
41 - 48 (48)

Irgendwie sind in diesem Projekt und nur in diesem, nicht mehr alle Zeichnungstypen vorhanden bzw. abrufbar.

Gruß´

Stefan

Es sollte auch mal jemand den "gelöst" Status raus nehmen.
Hier ist nix gelöst !

Gruß´

Stefan

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem, ich habe folgende 2 Sachen ausprobiert und es hat geholfen, bin jetzt nicht sicher welcher davon, ich vermute Lösung Nummer 1:

Lösung 1:

Optionen-> Arbeitsumgebung-> Bei geänderten passiven Teilbildern Meldungen anzeigen - Häkchen aus lassen

Lösung 2:

Der Pfad zu den lokalen Dateiordner geändert.
Diese Lösung ist etwa komplizierter, da man im Windows Registry das ändern soll, was gefährlich sein kann, wenn man etwas Falsches einträgt!

Anhänge (1)

Typ: image/png
40-mal heruntergeladen
Größe: 71,74 KiB

Die Zeile gibt es bei mir in der Arbeitsumgebung (2020-1- gar nicht (siehe Anlage) !??

Gruß´

Stefan

Anhänge (1)

Typ: image/png
17-mal heruntergeladen
Größe: 115,29 KiB

Dieser Eintrag kommt nur bei einer Workgroup-Umgebung!
Ich vermute mal, die Probleme mit Share kommen auch daher, dass bei euch KEINE Workgroup aktiv ist.

Wenn mehrere Leute auf ein und dasselbe Projekt über Share zugreifen, muss es ohne Workgroup zu Problemen kommen.
Genauso, wie es auch ohne Share der Fall wäre! Collaboratives Arbeiten ohne Workgroup ist meines Erachtens eine Illusion.

Dieser Eintrag kommt nur bei einer Workgroup-Umgebung!
Ich vermute mal, die Probleme mit Share kommen auch daher, dass bei euch KEINE Workgroup aktiv ist.

Wenn mehrere Leute auf ein und dasselbe Projekt über Share zugreifen, muss es ohne Workgroup zu Problemen kommen.
Genauso, wie es auch ohne Share der Fall wäre! Collaboratives Arbeiten ohne Workgroup ist meines Erachtens eine Illusion.

Share ist ein anderer Ansatz als Workgroup. Warum sollte das nicht ohne funktionieren?
Das ist mir nicht verständlich.

bitte doch mal Quellen nennen, wo du diese Informationen her hast, ich kann dazu nichts finden.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Zitiert von: SH0210
Die Zeile gibt es bei mir in der Arbeitsumgebung (2020-1- gar nicht (siehe Anlage) !??

"Achja, bitte nicht wundern: die Checkbox für diesen Haken ist in Ihrem Allplan nur sichtbar, wenn Sie sich im Bereich der Share Projekte befinden. Wenn Sie sich in einem lokalen Projekt aufhalten, ist die Checkbox nicht zu sehen – macht Sinn. "

Quelle: Link

Übrigens merke ich dass auch ohne das Häkchen Allplan trotzdem abstürzt, nur nicht sofort
Also es hat nichts gebracht. Und den lokalen Dateiordner habe ich nochmals geändert, ohne Erfolg.

41 - 48 (48)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren