Support Forum

Allplan friert ein sobald man mit Maus auf 'Objekte' fährt und wieder zurück

Schlagworte:

Hallo zusammen,

wir wissen gerade nicht mehr weiter und wo das Problem liegt, aber ich kann seit ca. 3 Tagen nicht mehr einwandfrei mit Allplan 2019 arbeiten, denn sobald ich auf das 'Objekte' - Fenster mit der Maus fahre um z.B. das TB zu ändern und wieder zurück in die Zeichenfläche fahre friert mir der Bidschirm ein und es geht gar nichts mehr. Ich muss Allplan über den Task-Manager schließen und bereits gezeichnete Elemente, die nicht innerhalb der letzten 10 min gespeichert wurden gehen natürlich verloren.

Das Problem ist für mich ohne ersichtlichen Zusammenhang mitten beim Arbeiten aufgetaucht. Und es ist nur auf meinem Rechner und im Zusammenhang mit dem Fenster 'Objekte'

Wenn ich das Fenster 'Objekte' schließe funktionert das Zeichnen, ist jedoch sehr eingeschränkt da ich gerne mal schnell ein TB unsichtbar mache oder zwischen TB und Layern wechsle. Kurz: I need this one.

Folgendes haben wir bereits ausprobiert:
- mehrfach 'cleanup' (Allmenü)
- einmal 'cleanstd'
- Allplan Update 2019-1-13 heute (18.09.2020) nochmals installiert
- Allplan mehr Arbeitsspeicher zugewiesen
- Hardwarebeschleunigung Grafik auf 'perfekt' gesetzt (unter Optionen)

Ich kann mir grad einfach nicht mehr erlären woran das liegt.

Hat jemand eine Erklärung und eine Lösung?

Vielen Dank vorab.

Schöne Grüße,
Olga

1 - 7 (7)
  • 1

Hallo,

I don't have the solution, but I advise you, temporarily, to reduce the time between 2 automatic backups to 1 minute (the minimum). This will at least reduce the impact a little.
Does the problem occur on all projects or only the current one?
Does the problem occur on all files or only the current one?
And what happened between when it was working and now?
___________

Ich habe keine Lösung, aber ich rate Ihnen vorübergehend, die Zeit zwischen zwei automatischen Sicherungen auf 1 Minute (das Minimum) zu reduzieren. Dies wird zumindest die Auswirkungen ein wenig reduzieren.
Tritt das Problem bei allen Projekten auf oder nur bei dem aktuellen?
Tritt das Problem auf allen Ebenen oder nur auf der aktuellen Ebene auf?
Und was zwischen geschah, als es funktionierte und jetzt?


Wann genau friert Allplan ein?
Schon beim blossen Wechsel mit dem Mauszeiger auf die Objekte-Palette, oder erst beim Klick auf ein Element darin?

Wenn es schon beim "Drüberfahren" passiert, könnte es ein Problem mit dem NET-Framework (WPF) sein.
Öffnet sich der Optionen-Dialog korrekt?

Es könnte auch an den Daten liegen.
Schon mal mit nur einem, sonst leeren Teilbild probiert?

Scheinbar arbeitest Du mit der Einstellung "Sortiert nach Teilbild".
Es könnte also auch ein defektes Teilbild sein.
Lassen sich alle Teilbilder solo öffnen?

Ich habe keine Lösung, aber ich rate Ihnen vorübergehend, die Zeit zwischen zwei automatischen Sicherungen auf 1 Minute (das Minimum) zu reduzieren. Dies wird zumindest die Auswirkungen ein wenig reduzieren.
-> würde zumindest den Schaden reduzieren.
Tritt das Problem bei allen Projekten auf oder nur bei dem aktuellen?
-> zumindest bei zwei Projekten, in denen unterschiedliche TB offen sind.

Tritt das Problem auf allen Ebenen oder nur auf der aktuellen Ebene auf?
-> wir arbeiten nicht mit Ebenen, da wir Landschaftarchitekten sind.

Hallo,

Sorry, my translation was not correct. I meant the "Teilbilder" (file) not the "Ebenen".
In the projects with troubles, are there files where it is ok and files where there are troubles?

Zitiert von: Olga_W
-> zumindest bei zwei Projekten, in denen unterschiedliche TB offen sind.

Have you tried the "reorg" hotline tool on problematic projects?
Are there any projects where it works well?
Are there any TB where it works well?
___________

Entschuldigung, meine Übersetzung war nicht korrekt. Ich meinte die "Teilbilder", nicht die "Ebenen".
Gibt es in Projekten mit Problemen Dateien, in denen es in Ordnung ist, und Dateien, in denen Probleme auftreten?

Zitiert von: Olga_W
-> zumindest bei zwei Projekten, in denen unterschiedliche TB offen sind.

Haben Sie das Hotline-Tool "reorg" für problematische Projekte ausprobiert?
Gibt es Projekte, bei denen dies gut funktioniert?
Gibt es TB, in denen dies gut funktioniert?


Vielen Dank für die Rückmeldung...ich probiere ein paar Sachen aus deinen Vorschlägen aus.

Zitiert von: Nemo
Wann genau friert Allplan ein?

Schon beim blossen Wechsel mit dem Mauszeiger auf die Objekte-Palette, oder erst beim Klick auf ein Element darin?
Wenn es schon beim "Drüberfahren" passiert, könnte es ein Problem mit dem NET-Framework (WPF) sein.

-> Unterschiedlich, manchmal nur wenn man auf die Objekte-Palette fährt und sich der Mauszeiger von Fadenkreuz auf Pfeil ändert. Ja, beim 'Drüberfahren' - Danke für den Hinweis mit dem NET-Framework. Lasse ich intern prüfen.

[i]Öffnet sich der Optionen-Dialog korrekt?
Es könnte auch an den Daten liegen.

-> Ja, ohne Schwierigkeiten.

Schon mal mit nur einem, sonst leeren Teilbild probiert?
Scheinbar arbeitest Du mit der Einstellung "Sortiert nach Teilbild".

-> Habe ich vorhin ausprobiert. Funktioniert ohne Schwierigkeiten. Ja wir arbeiten überwiegend mit der Sortierung nach Teilbild.

Es könnte also auch ein defektes Teilbild sein.
-> Möglich. Ich werde beobachten bei welchem zugeschalteten Teilbild das Problem auftaucht.
Lassen sich alle Teilbilder solo öffnen?
-> Ja, über 'Projektbezogen öffnen' keine Probleme.


[/i]

Servus Olga!

Fragst Du in der Palette Objekte zB. ein bestimmtes Attribut, das Material, eine Bezeichnung in Kombination mit Typ und Gruppe ab und hast Du sehr viele Objekte in Deinen Teilbildern, dann kenne ich das Problem bei uns auch...

Vielleicht hilft Dir eine Reduktion der Abfragen in der Palette...

Gruß, Martin

Delta Podsedensek Architekten ZT GmbH | A - 1030 Wien | Haidingergasse 2 | http://www.delta-pods.at

1 - 7 (7)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren