Guten Morgen,

habe gestern die Version 2026 parallel zur 2025 installiert. Hat soweit alles funktioniert. Der zentralen Dateiordener ist als UNC-Pfad bei der Installation angegeben worden, da er als Netzlaufwerk nicht akzeptiert wurde. Die Projekte habe ich mit Hilfe von "Projekte importieren" in die neue Version kopiert (Projektordner als UNC-Pfad definiert). Keine Fehlermeldung und es sind auch alle Projekte kopiert worden.

Soweit so gut. Dann fingen die Probleme an, da ich kein Projekt aufrufen konnte. Es kam die Meldung "Kein Zugriff".

Bei "Allplan Diagnostics und Einstellungen" erscheint vor dem UNC-Pfad ein rotes Kreuz. Alle anderen Laufwerke/Pfade haben einen grünen Haken. Bei Geschwindigkeitstest läuft alles normal durch. Auch dem UNC-Pfad wird eine normale Geschwindigkeit bescheinigt und Schreiben und Lesen ist "ok". Ein Problem mit den Rechten kann es eigentlich nicht sein, da auch die Projekte korrekt kopiert werden konnten.

Das Problem konnte ich aktuell nur lösen, indem ich unter Einstellungen den UNC-Pfad als Netzlaufwerk angegeben habe. Was bei der Installation nicht erlaubt war, funktioniert an dieser Stelle nun einwandfrei. Der Zugriff auf alle Projekte ist wieder möglich.

Grüße
Oliver