icon

Support Forum

[Frage] Allplan 2026 Absturz bei Objekte Layern zuweisen

Schlagworte:
  • Allplan
  • 2026
  • Layer
  • Absturz

Ciao,

seit wir auf Allplan 2026 umgestiegen sind habe ich regelmäßig das Problem, dass mir Allplan abstürzt wenn ich ein ein schon gezeichente Objekt (egal was von einem einfachen Strich bishin zu 3D Objekten) einem Layer zuweisen möchte.
Auf meiner Oberfläche ist der Reiter "Eigenschaften" festgepint. Wenn ich dann ein Objekt auswähle und dann in dem Reiter einen Layer ausgewählt habe stürtzt Allplan einfach ab.
Was genau mache ich falsch oder wo genau liegt das Problem?

Anhänge (1)

Typ: image/png
24-mal heruntergeladen
Größe: 104,36 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

Du machst nichts falsch.
Lt. Screenshot änderst Du die Layer in der Eigenschaftenpalette.
Das führt in bestimmten Fällen zum Absturz (und manchmal zu noch anderen merkwürdigen Effekten wie extrem schnelles Zoomen).
Das Problem wurde schon mehrfach berichtet.

Zur Zeit ist mir nur folgender Workaround bekannt:
-Läyer ändern mit der Funktion: "Formateigenschaften modifizieren".

Etwas oldschool, aber sollte die Abstürze vermeiden...

Inwieweit ALLPLAN der Ursache bereits auf die Schliche gekommen ist mir leider nicht bekannt.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Moin,

Du machst nichts falsch.
Lt. Screenshot änderst Du die Layer in der Eigenschaftenpalette.
Das führt in bestimmten Fällen zum Absturz (und manchmal zu noch anderen merkwürdigen Effekten wie extrem schnelles Zoomen).
Das Problem wurde schon mehrfach berichtet.

Zur Zeit ist mir nur folgender Workaround bekannt:
-Läyer ändern mit der Funktion: "Formateigenschaften modifizieren".

Etwas oldschool, aber sollte die Abstürze vermeiden...

Inwieweit ALLPLAN der Ursache bereits auf die Schliche gekommen ist mir leider nicht bekannt.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

Danke für Notlösung.

Das mit dem extrem schnellen Zoomen haben wir leider relativ oft. Ziemlich nervig

Moin,

ich vermute dass das mit dem schnellen Zoomen mit folgendem zusammenhängt:

-werden Objekte markiert müssen diese in die Eigenschaftenpalette geladen werden
-das scheint in ALLPLAN 2026 bei größeren Datenmengen mehr Zeit zu beanspruchen als in ALLPLAN 2025 (u.U. mehrere Sekunden)
-wird z.B. mit dem Mausrad gezoomt während die Daten geladen werden kommt ALLPLAN scheinbar mit dem Zoomen nicht hinterher und verzögert.
-Da das Zoomen nicht wie erwartet funktioniert scrollt der Anwender natürlich ungeduldig weiter, ALLPLAN zoomt in der Zeit quasi unsichtbar weiter...
-ist das Laden der Daten in die Eigenschaftenpalette irgendwann abgeschlossen wird der Zoom schnellstmöglich nachgeholt... was zu dem schnellen Zoom führt (intern: der Artemis II- Effekt...).

So konnte ich das zumindest reproduzieren.

Was hat erstmal geholfen:
-etwas behutsamer arbeiten und bewusster mit dem Zoom umgehen ("In der Ruhe liegt die Kraft...")
-Wenn die Eigenschaftenpalette nicht geöffnet ist scheint das nicht aufzutreten. Also schliessen wenn man die nicht unbedingt braucht.

Keine Ahnung ob das wirklich mit zur den Ursachen gehört - aber vielleicht hilft das etwas solange bis ALLPLAN das repariert.
Was hoffentlich bald der Fall sein wird.
Denn so kann man nicht gut und flüssig arbeiten...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld