Support Forum

Textdateien mit IFC Datei verknüpfen - alternativ Verweis


Hallo zusammen,

meine Online Recherche hat mir leider keinen Erfolg beschert und auch im Allplan BIM Kompendium konnte ich leider nichts zu dem Thema finden, daher versuche ich es mal hier im Forum:

Unser Bauherr wünscht sich ein As-Built Modell über das er Zugriff auf hinterlegte Textdateien hat. Seine Vorstellung ist beispielsweise, dass er wenn er eine T-30 Türe anwählt, einen Verweis auf eine PDF Datei mit der Zulassung erhält.

Weiß jemand ob sowas möglich ist? Ggf. auch über einen Work-Around?

Man kann sich ja viel wünschen, wenn der Tag lang ist... ob das so umsetzbar ist, wage ich gerade noch zu bezweifeln.

Viele Grüße,
Jannik

direkt in der IFC könntest du z.b. einen Link zu einem Online Dokument in ein Attribut deiner Tür reinschreiben. Hier bist du abhängig, ob der Link auch aktuell bleibt. Also würde ich das nur auf einen Clouddienst machen, denn der Bauherr selber verwaltet.
Alternativ gibt es CDEs wie z.b build365 oder bimplus bei denen du Dokuemnte, die in der Platform im Projekt hinterlegt werden an die Bauteile zu verknüpfen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Problem gelöst - danke für die Antwort.

ach, das steht ja schon im bimplus Bereich.
hast du es so gelöst? Rein interessehalber.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo Florian,

ja, ich hab das Problem gelöst. Beide von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten sind für uns denkbar. Ich muss gestehen, ich kannte die Verweisoption in BIMplus nicht.
Der Bauherr muss nun überlegen, wie er das Modell in Zukunft von seiner Facility nutzen möchte.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren