Support Forum

Umgang mit sozialen Netz


Hallo zusammen

Wie viele andere hab ich mich lange gefragt, was ich in sozialen Netzwerken soll! Ich hab lieber reale Freunde und Kollegen. Vor einem halben Jahr hab ich dann mal einer guten Freundin über die Schulter geschaut was sie bei Facebook macht. Sie informierte sich!! Sie hatte eine Liste von interessanten Infos, netten Grafiken, Nachrichten von allem, was sie interessierte. Sie hatte keinen Realnamen angegeben und auch kein Bild von sich in FB. Ich fragte sie, was sie dort an persönlichen Daten eingeben mußte und die Antwort war: Irgend ein Name und eine funktionierende Mail-Adresse. Mehr nicht. Außerdem hatte sie sämtliche Freigaben und Veröffentlichungen auf "Keine" oder "Privat" gestellt. Eigentlich bin ich für keinen zu finden im FB, aber ich kann mich über alles informieren. Man kann sich sogar entscheiden, ob man ein Privat-Profil oder ein Firmenprofil anlegen will, da sind die Regeln unterschiedlich.

Sie sagte schmunzeld zu mir:
Bei jeder Kundenkarte die du hast oder Bezahlung mit EC-Karte gibst du mehr Daten unkontrolliert raus als in den sozialen Netzwerken!!

Info-Plattform!! Das war mein Stichwort. Ich schaute mir andere FB-Profile an und alle waren gleich aufgebaut: Sie informierten!! Sie sprachen darüber, was toll ist und sie tolles machten. Nie hatte ich das Gefühl, auf einer Verkaufsplattform zu sein. das Konzept fand ich auch auf der Nem-Seite bei Facebook!

(Die Nemetschek-Facebook Seite ist überigens ausgezeichnet worden und hat einen Preis bekommen!)

Dieses Konzept habe ich jetzt auch beim Firmenauftritt und Privatauftritt aufgegriffen. INFORMIEREN!! Es gibt so viele Infos auch von anderen Firmen, die interessant für unsere Kunden sind und ich auf schnellen Wege einfach weiter geben kann. In einer Nachricht und die wird automatisch an den richtigen stellen veröffentlicht. Ich muß nicht mehr an 5-6 Stellen das gleiche reinschreiben.

Beispiel: Ich stelle bei "Youtube" einen Film zur Allplan oder Cinema ein, es wird automatisch eine Meldung mit Link auf "Twitter" gesetzt und ebenfalls auf Facebook. Jeder der es möchte ist sofort umfassend informiert, egal auf welchem Netzwerk! AUTOMATISCH!! KOSTENLOS!

Noch ein Beispiel: Nem oder Maxon twittert was interessantes auf ihrem Kanal, ich kann die Meldung einfach weiterleiten oder "teilen" und hab sie dann ebenfalls als Meldung auf meinem Profil!

Ihr seht: Schneller und umfassender können Infos nicht erfolgen. Und jeder entscheidet immer selber, worüber er Informiert werden will und was für ihn Sinn macht.

So nutzt man einfach "Ohne" seine privaten Daten preis geben zu müssen die Netzwerke als Info-Plattform!

Was ist Twitter? Dort kann man Nachrichten (160 Zeichen) einstellen, auch mit Link. Mehr ist das nicht...

Ja, das Netz wandelt sich! Alles wird mehr ineinander fließen, ob uns das gefällt oder nicht.
Man muß sich nicht bei allem beteiligen, was es so gibt, man sollte aber erkennen, was für einen persönlich Sinn macht und von Vorteil sein könnte...

Gruß, Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

1 - 10 (12)

Ach Mist, ich habe nicht richtig gelesen...bei Youp...äh tube schaue ich auch ab und an rein, aber nur in der Freizeit. Meist Videos von alten Liedern.

Gruß: T.

Hi Frank

da kann man deutlich unterschiedlicher meinung sein.

Ich persönlich halte Facebook für eine überflüssige "modeerscheinung" die zeit frisst. ich habe zwar einen FB Account (für meinen tango Webauftritt) aber ich kann nicht annähernd bestätigen das mir das irgend welche Info Vorteile bringt. Ausser definitiv viel mehr emails für allen möglichen unsinn ...

Für KIDs in dem entsprechenden Alter hingegen ist das genau aus dem Grund unverzichtbar: teilen Von infos/fotos inks usw untereinander (aber auch mit FB und wenn sie unvorsichtig sind mit dem Rest der welt), den die Privicy einstellungen bei FB sind immer wieder zu kontrollieren und immer wieder sind die default einstellungen viel zu weich.

ich habe oben in deiner Umfrage aber die anderen, etwas seriöseren Netzwerke vermisst. Oder wenigsten eine Option: ich nutze ein anderes netzwerk
Xing, Google+, StayFriends oder oder ...

ich nutze kann mich übrigends mit Google+ derzeit deulich mehr anfreunden, auch wenn ich nciht sagen kann, dass ich das richtig nutze, aber da sich das nahtlos mit meinem Smartphone integriert, ich also alle Fotos dort auch zum "Teilen" mit meinen kreisen zur Verfügung habe, macht das für mcih viel mehr sinn.

jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Soziale Netzwerke haben für mich ihre Faszination zu Startzeiten des Webs Anfang der neunziger verloren. Da gab's die Vorgänger mit diversen Chat-Foren (Damals war da noch nicht soviel Mist unterwegs . Mann habe ich da Zeit verbraten. FB und Co nehme ich jetzt halt so mit...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

@Jörg
Ja, ich weiß auch oft nicht, was Firmen bei FB wollen, weil sie nicht oder nur wenig Informationen bereitstellen. Modeerscheinung? Ja!! Definitiv!

@all
ja FB und alles andere zielt eindeutig auch junge Anwenderschaft! und ist eigentlich nicht für Firmenauftritte konzepiert!
Es gibt aber Abhilfe: Seniorbook! Link
das setzt genau dort an, was bei FB zu kurz kommt! Fachbezogenens, nachhaltiges, Qualitatives!
Und speziell für die Anwender 40+ konzepiert...

Wie auch immer: Die Zahl der jenigen, die soziale Netzwerke nutzen ist enorm.... und das ist weit von einer schlichten Modeerscheinung entfernt! Aber die Art und Weise der SN wird sich in Zukunft wandeln und weiterentwickeln. Aber verschwinden werden sie wohl nicht!!

Als das erste Handy auf dem Markt kam haben auch viele gesagt: Das setzt sich nie durch...

Gruß
Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

"Facebook als Modeerscheinung" - das höre ich ausschließlich von Leuten eines gewissen Alters... ;). Da wird unterschätzt, wie stark die Jugendlichen heutzutage an Fb und Co gebunden sind. Ein Verwandter von mir hatte einen Teenager zum Schulpraktium im Büro (13 oder 14 Jahre alt) - dem Mädel musste er erst mal erklären, WIE MAN EINE MAIL VERSCHICKT! Die kannte nur Skype, Facebook und was sich sonst noch social nennt. Klar, das kann man jetzt unter "extrem ahnungslos" verbuchen. Vielleicht zeigt diese Geschichte aber auch, wie krass sich das digitale Sozialverhalten in Zukunft noch ändern wird.
Das Argument vom inhaltsleeren Facebook stimmt nach meiner Meinung auch nur teilweise (zu ungefähr 80% ). Meine Freunde aus dem Architekturstudium sind auf der ganzen Welt verstreut. Dank Facebook kann ich sehen, an welchen Projekten/Wettbewerben sie arbeiten. Schon cool wenn man sieht, daß das Büro einer Freundin auf der Biennale in Venedig ausstellt - das würde ich ohne Fb nicht erfahren.
Es kommt halt immer auf die Nutzer an. Wer bei Facebook sinnlosen Quatsch postet, fliegt aus dem Newsfeed (oder der Freundesliste). Firmen abonniere ich kaum, bis auf ein paar wenige, lokale Themen. Um meine Datensicherheit kümmere ich mich, so gut es der Herr Zuckerberg eben zulässt. Aber der kennt weder meinen echten Namen, noch mein Alter oder meine "richtige" Mailadresse...

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

....seniorbook hat mich abhängig gemacht.
Vielen Dank dafür.
Ch..... Es....,
seniorbook Mitglied

Interessante Aussage der Eigenwerbung

Zitiert von: kregenhardt
"Facebook als Modeerscheinung" - das höre ich ausschließlich von Leuten eines gewissen Alters... ;).

richtig regarten:-) ich hab halt auch schon genug "Hypes" vorbei ziehen sehen ...
wenn nicht vor kurzem einige ahnungslose millionen (oder waren es milliarden) beim Börsen gang in die Kassen von FB gespült hätten, wäre nach meiner Meinugn die webseite in spätestens 1-2 Jahren mangels Geld weg vom Fenster gewesen: die ständig wachsenden Nutzerzahlen hätten die Kosten für den Betrieb so in die Höhe getrieben, dass sich das mit der marginalen Werbung nicht gerechnet hätte.

Aber es kommt immer was danach. Das was du als nächstes sicher mal hörst:

dem Mädel musste er erst mal erklären, WIE MAN EINE MAUS Benutzt ! Die kannte nur Ihr Smartphone und das Tablett als "Internet" :-)

und so mies wie die FaceBook APP für Android sein soll, kommt da vielliecht was besseres schneller als FB lieb ist ..

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

und so mies wie die FaceBook APP für Android sein soll, kommt da vielliecht was besseres schneller als FB lieb ist ..

Viele Facebook-Nutzer hoffen ja, daß da mal was Besseres auftaucht (ich auch). Aber ich sehe da momentan keine vernünftigen Alternativen. Google+ ist letztlich auch nur eine Datensammelmaschine. So wie Zuckerberg das Geld rausschmeißt (z.Bsp. der Instagram-Kauf), sind die Milliarden vom Börsengang bald aufgebraucht. Dann wird's richtig interessant...

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Moin,

tja, ich bin auch in dem Alter (50+)...
Und der ganze Facebook- Hype passt mir irgendwie auch nicht.

Trotzdem darf man nicht übersehen, dass durch FB&Co. sich in der Informationsbeschaffung von Freunden, Kollegen, aber auch Kunden (unseren und Euren!!!) vieles ändern wird (Marketing, Werbung usw...).
Sollten alle (sinnvollerweise) rechtzeitig, aber auch angemessen kritisch, drauf reagieren.

Ob das alles zum Positiven geschehen wird, bleibt abzuwarten und hat mit Facebook als Unternehmen m. E. (für eine Eintagsfliege zucke(rberge)n die noch ganz schön...) weniger zu tun als mit der Entwicklung im Social- Media- Bereich im allgemeinen.

Ich hab noch eine (mehrere) Telefonnummer(n) und man kann mich (völlig oldscool) auch noch ganz gut per e-mail erreichen.

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (12)