Support Forum

[Frage] Installation Allplan Student 2024

Schlagworte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich versuche seit gestern früh bei mir auf dem PC Allplan zu installieren.
Der Installationsprozess wird dabei immer bei unterschiedlichen Fortschrittsständen abgebrochen.
In der Error Textdatei erscheint der Error "0x80072ee2".
Der Error weist auf eine fehlende Internetverbindung hin. Von meiner Seite ist jedoch dauerhaft eine bestehende Internetverbindung vorhanden. (Habe es während des Downloads überwacht)
Wenn ich beispielsweise Allplan 2022 auf ihrer Website herunterladen möchte, bricht dieser Download ebenfalls ab. Downloads auf anderen Websites funktionieren zeitgleich allerdings Problemlos.

Ich bitte um Hilfe,
Vielen Dank.

Ich kann auf dem Server leider keinerlei Probleme feststellen. Auslastung zwischen 10% und max 45% .

Der Download lief bei unserem Letzten Test am Montag reibungslos durch.

eventuell hilft das FAQ, das beschreibt, wie man
anstatt direkt zu installieren, erst die Installationsdateien herunterladen kann:

https://connect.allplan.com/de/faqid/sc-000007942.html

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Noch mal mit der Anleitung getestet :
Der Download hat wunderbar funktioniert:
(installieren kann ich die studentenversion nicht, da ich ja bereits ein Vollverison laufen habe .. )

EDIT : zur Info die ersten 50% ist der Download, der Rest dann die Installation

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Ich hab es genauso versucht.
Es kam wieder "Die Installation ist fehlgeschlagen"

In der debut datei erscheint der error:
"Error 0x80072ee2: Failed attempt to download URL: 'https://setup-eu.allplan.com/connect/DoWn/2024/cad/0-4/Resources/stdswi.cab' to: 'C:\Users\..."

Also anscheinend ein Downloadproblem.
Ich versuch es mal bei einem Kollegen Zuhause und melde mich nochmal.
Trotzdem erstmal vielen Dank für die Hilfe

Evtl. ist nicht genügend Platz auf der Festplatte zum Download aller .cab-Dateien vorhanden!
Der Download umfasst ca. 4 GB!

Habe es gestern nochmal auf dem PC eines Kollegen versucht. Auch da wieder Abbruch nach 2% ..
Sind allerdings beide bei PYUR.
Vielleicht liegt es auch am Provider.
Speicherplatz ist mehr als genug vorhanden.

Ich habe jetzt nochmal einen allgemeinen Download (Allplan Campus 2022) auf der Allplan Website gestartet.
Nebenbei lief dauerhaft ein Testdownload von Hetzner.
Der Allplan Download ist mehrmals abgebrochen. Egal ob der Hetzner Download nebenbei lief oder nicht.
Der Hetzner Download hatte nie Probleme.
Nachdem die Meldung "Netzwerkprobleme Download abgebrochen" kommt, kann der Allplan Download fortgesetzt werden und lädt wieder runter bis zur nächsten Unterbrechung.

Ich habe das mit Chrome, Firefox und Edge getestet. Immer das gleiche Verhalten.
Der Hetzner Download läuft ohne Probleme, der Allplan Download stoppt nach ca. 1min und kann erst wieder fortgesetzt werden, wenn angezeigt wird, das ein Netzwerkproblem besteht. Bis dahin ist die Downloadrate 0kb/s und es steht da "Download wird fortgesetzt"

Bei dem Versuch nach der Anleitung abermals die Installationsdateien herunterzuladen bricht Allplan wieder ab.
Der Hetzner Download über den Browser läuft allerdings wiederum Problemlos weiter.

Daraus schließe ich eigentlich, dass das Netzwerkproblem nicht an mir liegen kann.
Speicher ist genug vorhanden und die Internetverbindung hat nie einen Einbruch während des Downloads gehabt.

Anhänge (1)

Typ: image/png
11-mal heruntergeladen
Größe: 34,31 KiB

Jetzt hat es funktioniert.
Mit einem Download im Browser nebenbei hat das Herunterladen doch irgendwie funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe