Hallo Esther,
das Cintiq 27" ist seit dem letzten Wintersemester im Einsatz.
Für Allplan nutze ich weiterhin Tastatur und Maus. Das Arbeiten mit dem Eingabegerät, sprich dem Pen, dauert einfach zu lange, denn der Weg vom Befehl zur Konstruktion zurück zum Eingabefenster etc. ist weit und auf die Dauer mühsam. Und ich spreche hier von einem Seminar, in dem man Sachen bewusst langsam macht und aufzeigt. In der 3D Umgebung kann man sich damit überhaupt nicht bewegen. Eine gute und präzise Maus mit einigen selbst definierten Tasten ist weiterhin erste Wahl.
Vorteil des Geräts: Ich kann drüber blicken und habe keinen Monitor vor der Nase. Nachteil: Da es mehrere Dozenten nutzen, findet man unweigerlich Fettfinger und die Hinterlassenschaften feuchter Aussprache vor.
Für den Bereich 2D, d.h. Bilder bearbeiten oder kreative Malarbeiten, wie es auf den Werbeseiten so schön gezeigt wird, sicherlich gut zu gebrauchen. Für den produktiven Einsatz im CAD Bereich habe ich so meine Zweifel.
Vielleicht eine Generationenfrage: Ich vermisse schon beim Autoradio den laut/leise Drehknopf. Die App-generation sieht bzw. wischt dies ganz anders.