Guten Abend,
wir haben seit einem Serverwechsel (SBS 2003 -> SBS 2008) inkl. Exchange-Server und einem damit verbundenen Clientupdate (XP Prof. -> Win7 Prof.) massive Performanceprobleme beim Datenaustausch mit dem Server. Wir betreiben 26 Clients von denen 14 Allplan-Arbeitsplätze sind.
Wir haben bereits viele Dinge ausprobiert und auch den Service von Nemetschek um hilfe gebeten. leider haben wir bislang den Fehler nicht finden können. Die jeweiligen Programme sind auf dem neuesten Stand und wir haben Datenbanken ausgelagert, um zu sehen, ob es daran liegt.
An Datenbanken betreiben wir Allplan, AVA und ein Outlook AddIn. Unsere Controllig Software haben wir bereits ausgelagert.
Jetzt ist die Idee in den Raum gestellt worden, dass es eventuell daran liegen kann, dass alle Arbeitsplätze auf eine Festplatte auf dem Server zugreifen. das System liegt auf SAS Festplatte im RAID-Verbund. Die Daten liegen auf SATA-Platten in RAID-Verbund (Ich weiß leider nicht in welchem). Die Idee ist nun die SATA-Platten in SAS-Platten in einem RAID 5 oder 6 zu wechseln. das ist allerdings eine größere Investition, deren Nutzen im Vorfeld gut geprüft werden müsste.
Meine frage lautet daher:
Kennt jemand von euch solche Probleme?
Wieviele Nutzer greifen bei euch auf den Server zu?
Ist es möglich, dass Allplan einen solchen Datentraffic erzeugt, dass die Datendurchsatzrate der Festplatten erreicht ist?
Vielen Dank.
Gruß,
Benjamin Schüssel