Support Forum

Dongle Versicherung

Schlagworte:
  • 2011

Hallo zusammen!
Wir sind ein junges kleines Büro und arbeiten mit Allplan. Im Rahmen einer Geschäftsinhaltsversicherung wollen wir gerne auch unsere Allplan-Lizenz-Dongles versichern, da sie unseren größten Sachwert im Büro darstellen. Leider sind wir nach einem halben Jahr Suche und dem Kontaktieren von diversen Versicherungsvermittlern und Versicherungen ratlos. Es scheint keine Versicherung zu geben, die Dongles ohne hohe Selbstbeteilgung gegen Einbruch/Diebstahl versichert. Umfragen bei befreundeten Kollegen haben ergeben, daß man sich über einen Einbruch/Diebstahl noch nie Gedanken gemacht hat. Ich hoffe, daß es hier im Forum anders ist und würde mich über einen Rat freuen. Vielen Dank!

Aus dem alten Forum, siehe Anhang. Aber letztendlich steht da auch kein Lösungsrezept drin.

Gruß: T.

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
2412-mal heruntergeladen
Größe: 72,79 KiB

Vielen Dank für die Info, aber das ist ja schon etwas älter und auch so nicht (mehr)richtig. Bei unserem Nemetschek-Händler haben wir natürlich als erstes nachgefragt. Von Seiten Nemetscheks wird keine Versicherung angeboten.

Das bisher beste Dongle-Versicherungsangebot, das uns vorliegt, hat 25% Selbstbeteiligung. Also wäre man bei 4 Allplan-Dongles (Lizenzen) schon im 5-stelligen Euro-Bereich, was die Selbstbeteiligung angeht.

Hallo.
Die Rechner/Daten sind doch versicherbar.
Wenn Ihr solche Bedenken habt, empfehle ich einen Umstieg auf Softlock, da müsste doch die Versicherung des Rechners/der Daten greifen, oder?
Habt Ihr jegliche Software versichert?

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Ich würde erstmal klären, ob bei einem Diebstahl der nicht auf grober Nachlässigkeit beruht überhaupt die kompletten Gebühren für den Neukauf eines Arbeitsplatzes fällig werden, bevor ich über eine Versicherung nachdenken würde.
Ich hab "nur" einen Arbeitsplatz, aber noch nie einen Gedanken an eine Versicherung des Dongles verschwendet..

gruß
markus

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Auch ich habe noch nie über eine Dongleversicherung nachgedacht.

Was ich aber noch anführen möchte: mit dem Dongle alleine kann der Dieb (meines Wissens nach) auch nichts anfangen, da benötigt er auch noch die dazupassende Lizenz.
Die befindet sich zum einen auf dem Rechner (er müsste also zumindest auch die Festplatte mitnehmen) und zum Anderen sollte sich die "Lizenz-Diskette" an einem anderen Ort befinden.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Hallo!

Danke für die Beiträge.
@Markus: Das haben wir geklärt. Bei Verlust des Dongles ist die komplette Lizenz neu zu kaufen. Eine Rechnungsvorlage und Verlusterklärung reicht nicht aus.

@JoLi: Ist richtig, daß damit keiner etwas anfangen könnte. Aber der "einfache" Einbrecher hat es wahrscheinlich auch eher eigentlich auf die Computer abgesehen. Und der steckt ja nicht extra die Dongles aus den Rechnern, der nimmt die komplett mit.

Und wie ist das dann beim Softlock? Da liegt die Datei auch auf dem Rechner... Will Nemetschek dann (Bei Verlust des Rechners) auch das Programm neu bezahlt haben?

mg