icon

Support Forum

[Frage] Allplan langsam x Abstürze in Kombination mit RTX PRO 4000

Schlagworte:
  • Allplan
  • 2024-1-10
  • Nvidia
  • RTX
  • Pro
  • 4000

Hallo, wir haben vor kurzem von Dell eine mobile Workstation gekauft - leider macht die vor allem in Kombination mit Allplan (2024-1-40) regelmäßig Probleme.... System wird langsamer, alle Bildschirme (Laptopdisplay + zwei 27" Monitore über Dockingstation, alles von Dell) werden Schwarz, nach paar Sekunden erscheint wieder das Bild auf allen Bildschirmen. Allplan stürzt teilweise ab... bzw. wenn es langsam bleibt, müssen wir ein Neustart machen.

Ebenfalls seltsam ist: beim Cinebench lässt sich der GPU-Benchmark nicht starten: der Start-Button ist ausgegraut. Google suche hat hier auch keine Lösung gebracht.

Gibt es hier weitere User, die mit einem aktuellen Laptop (oder PC) bzw. aktuellen RTX PRO Blackwell Grafikkarte in Kombination mit Allplan Schwierigkeiten haben?

Was wir als Rückmeldungen u.a. erhalten haben:

von Dell:
"Da der Fehler nur mit einer einzigen Software auftritt ist Dell technisch gesehen bereits nicht mehr in der Verantwortung.
Ich würde noch bis Montag beobachten, wenn sich ein Hardware-Zusammenhang bis dahin nicht beobachten lässt würde ich das Ticket vorläufig auf erledigt setzen, innerhalb von zwei Wochen können sie es immer noch mit neuen Infos reaktivieren.
Der Kontakt mit der IT und dem Softwareanbieter wird hier ergiebiger sein."

von Allplan, technischen Support:
"Das Problem ist vermutlich eine Folge von Treiber-, Hardware- und Windows-Konflikten mit der GPU und den angeschlossenen Monitoren bzw. Dockingstations – solche Schwierigkeiten treten auch bei anderen Programmen auf und werden von vielen Nutzern geschildert, wenn externe Monitore und stärkere Grafikkarten wie die RTX-4000-Serie im Spiel sind." (dazu 5 Punkte, die wie ausgeführt haben, es schien etwas geholfen zu haben, die Abstürze waren danach seltener...)

von unserer IT:
"Ich vermute bei euch ist es eher ein AllPlan Problem, dass es noch nicht auf die Neue Generationen in Verbindung mit Windows 11 ausgelegt ist."

Da wir bald einen weiteren Rechner für CAD benötigen, habe ich beim Allplan Support nachgefragt, ob nur die RTX 4000er Serie Schwierigkeiten macht bzw. welche GraKa die empfehlen können.

Hallo,

zum Thema DELL Laptop und NVIDIA-Grafikkarte habe ich schon mal mein Leid geklagt:

Link

Das schöne ist, dass man keinen eindeutigen "Schuldigen" findet.

DELL verkauft teure Laptops mit teuren Grafikkarten, beschränkt dies aber in der Leistungsfähigkeit
Bis der NVIDIA-Treiber die neuste GraKa optimal unterstützt, gehen diverse Updates ins Land.
Allplan "verträgt" die genannten Unzulänglichkeiten nicht.
...

Meine nächste CAD-Workstation wird jedenfalls kein (DELL) Laptop!

Viele Grüße
Michael Busch