Hallo,
ich möchte mir einen neuen laptop kaufen, damit dann auch mit Allplan Cad arbeiten. Zu den in der Anforderungsliste aufgeführten Grafikkarten gehört ja die angegebene Grafikeinheit nicht, aber ich rendere nur äußerst selten, großteils bearbeite ich kleinere Projekte im 2- und 3D-Modus.
Hat hier wer Erfahrungen gemacht mit Allplan auf dem Dell Lattitude 7350 mit Prozessor Intel Core Ultra 7 164U und mit Grafikkarte Intel Graphics 4-Core iGPU? Kann das funktionieren?
Freundliche Grüße
Fritz
Support Forum
- Forum
- Sonstige Foren
- Betriebssystem / Internet / Hardware
[Frage] Allplan auf Dell Lattitude 7350 mit Grafikkarte Intel Graphics 4-Core iGPU [Gelöst]
Lösung anzeigen Lösung verbergen
auch dafür gilt das gleiche wie schon hier von Betrand gepostet. https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/sonstige-themen/allplan-auf-surface-pro-11-mit-arm-snapdragon.html?apug=876d6dc3#post_357071
Rendern beansprucht im Übrigen nicht die Grafikkarte, sondern den Prozessor.
Eine starke und für CAD Anwendungen geeignete Grafikkarte ist eher für die korrekte Darstellung der Zeichnungen, die immer vektorbasiert geschieht, nötig.
die Intel Graphics ist keine Grafikkarte im klassischen Sinn, sondern eine Grafikeinheit in der CPU. Es werden also Teile der CPU für Grafikberechnungen verwendet, was dann wiederum für die eigentliche CPU Nutzung fehlt.
Kurz gesagt: so ein Laptop ist nicht geeignet für den Einsatz von professionellen CAD Systemen.
Vielleicht bekommst du es darauf zum laufen, aber nachhaltig Freude wirst du damit nicht haben.
auch dafür gilt das gleiche wie schon hier von Betrand gepostet. https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/sonstige-themen/allplan-auf-surface-pro-11-mit-arm-snapdragon.html?apug=876d6dc3#post_357071
Rendern beansprucht im Übrigen nicht die Grafikkarte, sondern den Prozessor.
Eine starke und für CAD Anwendungen geeignete Grafikkarte ist eher für die korrekte Darstellung der Zeichnungen, die immer vektorbasiert geschieht, nötig.
die Intel Graphics ist keine Grafikkarte im klassischen Sinn, sondern eine Grafikeinheit in der CPU. Es werden also Teile der CPU für Grafikberechnungen verwendet, was dann wiederum für die eigentliche CPU Nutzung fehlt.
Kurz gesagt: so ein Laptop ist nicht geeignet für den Einsatz von professionellen CAD Systemen.
Vielleicht bekommst du es darauf zum laufen, aber nachhaltig Freude wirst du damit nicht haben.