Support Forum

[Frage] IBD Wände sind ohne Schraffur


Hallo,

ich habe ein neues Projekt angelegt. Als Vorgabeprojekt habe ich -Allplan 2017 IBD Vorlauf Hochbau- gewählt.
Nun möchte ich eine Wand zeichnen. Diese hat jedoch keine Schraffur. Welche Einstellung ist hier zu ändern,
damit die Schraffuren sichtbar werden?

Gruß
Birgit

Moin,

der "Zeichnungstyp" (je nach Konfiguration unten rechts an der Zeichenfläche) definiert welche Schraffur oder Flächeneigenschaft dargestellt werden soll.

gruß, Achim

Edit: Die Wand war schon aus dem Assistenten?

Hallo Birgit

hast du auch die Zeichnungstypen entsprechend eingestellt?

Gruß Harald

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Und sind die entsprechenden Stilflächen im Projekt vorhanden?

Hallo Birgit,

wenn tatsächlich das IBD-Vorlaufprojekt verwendet wurde beim Anlegen des Projekts, sollten alle Ressourcen vorhanden sein.
Geh mal auf "Darstellungsfavorit laden" und nimm "ALLES". Danach kannst du rechts unten in der Allplan-Fussleiste den gewünschten Zeichnungstyp wählen/ ändern wie Harald schreib; womit sich die Bauteildarstellung ändern sollte.

Generell empfehle ich dir je nach Bearbeitungsstand immer wieder auf die Darstellungsfavoriten zurück zu greifen, denn damit werden Layer, Maßstab und Zeichnungstyp direkt auf einen Rutsch geändert. Damit kannst du vorab die Darstellung in den Plänen prüfen wie sie unter Verwendung der entspr. Drucksets und Zeichnungstypen sein wird, bzw. auf die Schnelle Layer ein-/ ausblenden für die Übersicht- was z.B. bei Umbau m.E. recht wichtig ist um den Durchblick zu behalten. Die Drucksets und damit Darstellungsfavoriten lassen sich in den Einstellungen al gusto anpassen...

Gruß Bernd

Anhänge (1)

Typ: image/png
222-mal heruntergeladen
Größe: 163,96 KiB

Hallo,

herzlichen Dank. Nun funktioniert es.

Gruß
Birgit


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren