Support Forum

[Frage] IBD Hochbau Projekt um IBD Bauen im Bestand ergänzen

Schlagworte:
  • IBD
  • Umbau
  • Hochbau
  • Allplan
  • 2021
  • Ressourcen
  • Einpflegen

Moin liebe Gemeinde,

ist es möglich - und wenn ja, wie - in ein laufendes Projekt, das mit den IBD-Basic Vorlaufdaten aufgesetzt ist, nachträglich noch die IBD-Umbau Daten einzupflegen?
Ziel ist die korrekte Darstellung aller Abbruch- und Umbaubauteile und das Nutzen der Umbau-Arbeitsweise.

Viele Grüße
TG

Moin in die Runde,

hat keiner eine Antwort für mich?

Hallo,
ich kenne dein Basis-Hochbauprojekt nicht, aber eine funktionierende Lösung ist ein neues IBD Umbauprojekt zu erzeugen und dann die Projektdaten aus dem anderen Projekt einpflegen. Es ist ja etwas mehr als nur die Stilflächen und Status-Attribute. Die Logistik im Projekt ist etwas anders, aber durchgängig. Desshalb ist ein Neuanfang in einem sauberen Umbauprojekt zielführender.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Zitiert von: TGraf
Moin liebe Gemeinde,
ist es möglich - und wenn ja, wie - in ein laufendes Projekt, das mit den IBD-Basic Vorlaufdaten aufgesetzt ist, nachträglich noch die IBD-Umbau Daten einzupflegen?

TG

Hallo TGraf,
wie Mike beschreibt, ist es bissl mehr.
Aber das geht unter bestimmten Voraussetzungen sogar gut:
- BWS des Vorlaufprojekts ist benutzt und von TB-Belegung konsequent ohne Änderungen eingehalten
- Noch kein eigener Umbau auf irgendwelchen TB angelegt/ Teilbildstruktur geändert

Dann wäre nach Kauf u Installation möglich:
1. eigenes Vorlaufprojekt Umbau 1:1 aus der Vorlage IBD zuverstellen ( weiß nicht ob Umbau Vorlaufprojekt noch separat ist). Jedenfalls muss TB-Belegung 1:1 im neu aus Vorl angelegten Projekt dem bisherigen entsprechen.
2. Projektsicherung des bisherigen Arbeitsstandes des in Arbeit befindlichen PRJ
3. nach Sicherung:
Ressourcen diesem bestehenden Projekt aus dem unter 1 angelegten PRJ hinzufügen. Auf das im Hintergrund installierte Vorlageprojekt kannst du nicht ohne weiteres zugreifen; darum wichtig aus der IBD-Umbauvorlage ein PRJ anlegen
4. BWS/ Teilbildstruktur des bestehenden PRJ sichern. Höhen/ Ebenen aller Knoten ggf ausdrucken um nachträglich manuell in Punkt 5 Ei greifen zu können
5. Im unter 1 erzeugten PRJ aus Vorlauf die BWS/ Ebene sichern. Dann darin die Ebenenanpassung gem dem sich in Arbeit befindlichen PRJ vornehmen und erneut unter anderem Namen speichern (5b).
6. Nun im eigentlichen Zielprojekt die BWS/ Ebenenstruktur löschen und gegen die aus 5b ersetzen. Zuordnungen sollten nun für Ebenen und Teilbilder gleich sein.

Falls die neue IBD-Vorlage von den bisher in Arbeit befindlichen Strukturen abweicht- v.a. Belegung der TB- lass die Finger weg und mach es wie Mike sagt unter Anlage eines neuen PRJ bei Verwendung IBD-Umbauvorlage.
Dann über z.B. Projektpilot diesem Projekt die TB aus dem alten zuweisen; aber vorher auf die Ebenen/ Höhen achten!

Niemals ohne vorherige PRJ-Sicherung Änderungen vornehmen.

Grüße B

Okay, herzlichen Dank euch beiden für die - auch sehr ausführliche - Antwort.
Dass es bei den IBD Daten um mehr als "nur" Flächenstile usw. geht, war mir bekannt. Ich hatte nur die leise Hoffnung, es sei möglich, das zu integrieren.
Nach kurzer Abstimmung intern werden wir das eine Gebäude, das in unserem Komplex eine richtige Umbaumaßnahme wird, wohl als eigenständiges Projekt aufsetzen und nachher nur als Massenmodell in das Neubau-Projekt auf dem gleichen Grundstück integrieren. Das scheint der einfachere und weniger fehleranfällige Weg zu sein.

Viele Grüße und frohe Festtage.