Support Forum

[Frage] IBD Geländer-Auswertung in m und m² (Trespa-Verkleidung)


Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einen Sonderfall welchen ich nicht gelöst bekomme.

Eigentlich reicht es mir, wenn ich ein Balkongeländer, Französischer Balkon etc. nach m ausgewertet bekomme.

In diesem Fall benötige ich nicht nur die Meter des Balkongeländers sondern auch die Fläche (m²) der Verkleidung (Trespa, siehe Anhang 1).

Im Bauteil Geländer habe ich das Häkchen bei der Auswertung gesetzt (siehe Anhang 2).

Leider wird mir die Fläche nicht ausgewertet (siehe Anhang 3).

Das Geländer einzeln zu zeichnen und dann getrennt die Verkleidung (TV-Bauteil) im Anschluss zu zeichnen will ich eigentlich nicht, da ich dieses Geländer extra "hergestellt" habe und mir den doppelten Zeichenaufwand sparen will.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
314-mal heruntergeladen
Größe: 897,90 KiB
Typ: image/jpeg
329-mal heruntergeladen
Größe: 137,46 KiB
Typ: image/jpeg
273-mal heruntergeladen
Größe: 26,94 KiB

Mahlzeit.
Auch hier: TV-Bauteile verwenden- diesmal nicht die LV-Pos-Bauteile sondern die TV mit versch. Auswertungsmöglichkeiten.
Siehe Anhang in V2017 bzw. ohne Ressourcen 2015.
Gruß, Bernd

Achso: Natürlich nur die Attribute an das Geländer übertragen- Komplett NEU nicht anhängen!

Noch´n Nachtrag: Geländer sind zickig! Hab gemerkt dass es nicht ohne weiteres geht. Auch nicht wenn in Bezeichnung das Material nochmals eingebaut wird. In dem Fall der Tipp: Geländer auf k.Ausw.\ stellen und auf separatem TB auf entspr. Höhe das Geländer als TV-Bauteil m2 vert. nur für die Auswertung zeichnen- Aufwand fast null (Höhe= Höhe Trespa)- ich benutz für sowas i.d.R. das TB Baustelleneinrichtung. Achte aber darauf dass das Gewerk im TV-Bauteil richtig eingestellt ist. oder mach vorher einen Codetext im LV und bügel den in die jew. Attribute- wie im anderen Thread gesagt benutz ich bei sowas dann zu den Ziffern (031. für Gewerk etc. 0010irgendwas) auch Text mit U_Strich damit ich weiß was ich dem Bauteil anhänge.

Anhänge (3)

Typ: image/png
284-mal heruntergeladen
Größe: 77,50 KiB
Typ: application/octet-stream
1051-mal heruntergeladen
Größe: 480,21 KiB
Typ: application/zip
1101-mal heruntergeladen
Größe: 6,94 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren