Support Forum

[Frage] Berliner Verbau - Spundwand mit IBD-Assistenten


Hallo zusammen,

ich habe bei einem unserer Wohnungsbauten eine sehr enge Situation von Baugrube zu Grundstücksgrenze.

Kann mir jemand sagen, ob es einen IBD-Assistenten (Hochbau 2015) für einen Berliner Verbau bzw. für Spundwände gibt? Ich finde leider nichts.

Und falls noch nicht vorhanden bei IBD 2015, ob es einen entsprechenden Assistenten in den Versionen 2016 oder 2017 gibt oder geben wird?

Vielen Dank schon mal.

Hallo Magro,

Verbau ist weder in 2015 noch in Folgeversionen als Assistent enthalten.
Im Stamm-LV (wenn du Design2Cost hast, also inkl. Bauelemente) ist allerdings ein Verzeichnis vorhanden.
D.h. für den Verbau nimmst du aus dem Assistent "TV-Bauteile LV-Position" irgendwas nach m2- z.B. vertikale Fläche und füllst die Attribute mit den Codetexten (BCM) bzw. TL-Nummern (Nevaris) für die LV-Erstellung/Auswertung. Höhe der Bauteile anpassen und dann sollte das gehen.
Für die BE der Verbauarbeiten nimmst du ein TV-Bauteil "Anzahl Stück als Makro" und vergibst den Codetext der BE- Position. Für Schutzgeländer am Kopf falls benötigt, ein TV- Baut. "Länge" + Codetext. Codetexte einfach per Copy&Paste aus dem AVA rausnehmen. Steht auch im Assistent beschrieben.

Gruß, Bernd

P.S.: So "baust" du auch eigene Bauteile, die nicht im Stamm-LV vorhanden sind in ein Büro-Stamm-LV ein (das dann logischerweise für die AVA- Auswertung anstelle des IBD-Standards dient). Position im gew. Verzeichnis erstellen oder ähnliche kopieren (Vorteil DIN276 und Gewerk sind schon eingestellt), Codetext anpassen, KT und LT sowie EP und Abrechnungseinheit modifizieren, einem TV-Bauteil zuweisen und Allplan merkt sich das dann- ich verwende hierzu zu den Ziffern noch ein bissl Text damit´s bei der Anwahl klarer wird- hierbei immer Unterstrich verwenden.

Anhänge (2)

Typ: image/png
447-mal heruntergeladen
Größe: 115,05 KiB
Typ: image/png
395-mal heruntergeladen
Größe: 45,11 KiB

Huuuuiiii, vielen vielen vielen Dank für die ausgiebige Antwort von dir Bernd!

Auf die Idee den Codetext aus AVA zu kopieren und in das TV-Bauteil einzufügen bin ich noch gar nicht gekommen bzw. wusste ich nicht.
Ich habe zuerst immer das TV-Bauteil benannt, in´s AVA eingespielt und die Position dann ausgeschnitten und an entsprechender Stelle eingefügt.

Somit hat sich heute mein Horizont wieder ein Stückchen erweitert.

Danke!!!

Schön, wenn dir geholfen ist


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren